Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis

4,50 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Wärmepumpe schon gekauft?
So habe mal unter 06196-9081625 angerufen:
- Vorhabenbeginn ist der Kauf der WP, also nicht der 1. Spatenstich
- Wichtig ist, dass die Anlage eine JAZ von min. 4,5 hat und bei der Bafa gelistet ist
- Bei Neubau immer Antragstellung in der Innovationsförderung
- Bei Luft/Wasser WP beträgt die Basisförderung 1.300 bzw. 1.500 (leistungsgeregelt)

Da die Förderung wohl auch Leistungsabhängig ist, wäre es mal ganz interessant, wie hoch hier im einzelnen die Förderung ausfällt.

Danke
 
O

oleda222

Das steht doch alles auf der BAFA-Seite.
Du bekommst EUR 4.000 für ne Solewärmepumpe (Grundförderung) mit JAZ 4,5 oder besser und kannst noch ein paar EUR-500 Einheiten "abgreifen" wenn bestimmte weitere Bedingungen erfüllt werden (zusätzlicher Speicher, Tiefenbohrung u.ä.).

Um die Grundförderung zu erhöhen musst Du die Heizung für ein Einfamilienhaus so massiv Überdimensionieren, das macht ganz sicher keinen Sinn.

Zumindest vor ein paar Monaten war da ein PDF-Dok online, da steht das detailliert drin - inzwischen ist ja auch die Homepage schon recht aufgeräumt und übersichtlich.

Wenn man die WP direkt von Heizungsbauer kauft und nicht beim GU/GÜ/BT im Werkvertrag ist es natürlich zeitlich etwas entspannter, da der Vertrag wahrscheinlich erst während der Bauphase geschlossen wird.
 
MarcWen

MarcWen

Also wir planen wenn eine Luft/Wasser WP, also keine Sole oder dergleichen.
Naja ich finde die Homepage der Bafa zu der Förderung noch recht gewöhnungsbedürftig, man braucht schon eine Weile, bis man die für sich wichtigen Infos findet.

Ja bei Einzelgewerkverganbe ist das Ganze entspannter und man kann dann aktuell schauen, welche WP in Frage kommt.

Gehe mal von aus, dass wir schon eine recht große WP von der Leistung brauchen, soll ja ein 3-Familienhaus werden.
 
O

oleda222

Für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe brauchst du ebenfalls ein JAZ von 4,5 oder höher um eine Förderung von EUR 1500 zu bekommen. Ich bezweifel das das vernünftig realisierbar ist, habe aber schon irgendwo gelesen das das u.U. möglich ist.

Mehr Förderung bekommst Du ab 38 kW Leistung in Schritten von EUR 40 / kW bis Max. 100 kW. So eine Heizung bekommst du ganz sicher nicht für dein 3-Familien-Haus, schon gar nicht mit ner JAZ von 4,5...

Quelle Infos zur Förderung: BAFA HP
 
MarcWen

MarcWen

Puh, wie gesagt ich hab da wenig Plan von. Schaue nur, dass ich erst mal die Voraussetzungen und Fristen einhalte. Alles weitere wird sich zeigen. Vielleicht kommt ja in 3-4 Monaten eine neue Generation WP auf den Markt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben