Gartenbewässerungssysteme

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

danke für den eigenen Thread

mittlerweile haben wir das meiste eingebaut und es funktioniert tatsächlich das leichte Gefälle ist nicht ganz ohne, den bogen aus den aufgerollten Rohr bekommt man zum größten teil raus.
dafür ist das zusammenstecken wirklich simpel, man muss es wirklich nur komplett reinstecken. das leerlaufen erledige ich über den Kontrollschacht unserer versickerungsanlage und 2x endstücken. diese werde ich im herbst einfach abnehmen und gut ist. somit muss das System nicht jedesmal neu befüllt werden. leider habe ich somit einige "falsch" bestellte teile aber naja
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Leider halten die Sachen vom Grün-Orangen Hersteller nicht lange...ich muss nun nach 3 Jahren etliches austauschen...

Was man beim Zusammenstecken falsch machen kann ist mir schleierhaft...ist wie bei jedem anderen System auch Wasserleitung etc. einfach über/in die Dichtung schieben und Ende...
 
P

Payday

was ging bei dir denn kaputt? solange die Leitungen in Ordnung sind kann man die teile relativ einfach austauschen. ich habe gehört, das gerade die durchflussstopper einige Schwierigkeiten machen sollen, da das Blech, welches die Geschichte dichthält, aus billigsten plünn besteht und nach kurzer zeit durchgerostet ist. würde die dann einfach jährlich reklamieren, denn bei Austausch gibts neue Gewährleistung ^^ oder aber ich bekomme das Blech da raus und lasse es mir in Edelstahl nachlasern.
ich finde es allerdings beschämend, wie die firmen für paar Cent mehr gewinn ihren ganzen ruf aufs spiel setzen. wie kann man Sachen entwickeln und verkaufen, die absichtlich in 3-4jahren kaputtgehen ?! wenn der versenksprenkler in 4jahren kaputt ist kaufe ich ganz sicher nicht wieder bei gardena das neue gerät. früher standen die firmen für Qualität und Langlebigkeit, heute ist alles nur noch wegwerfware. es wäre nicht ganz so verwerflich, wenn die Sicherheit nicht davon abhängen würde. 3 Wochen Urlaub und der Wasserhahn läufer permanent durch: Garten ruiniert (ganz schlecht: Haus unterspült) und fette wasserrechnung. und alles für den 5cent Artikel...

also in meinen betrieb bauen wir so einen Schrott nicht ein und unsere Maschinen sind für deutlich länger ausgelegt. frage mich immer, wie diese firmen damit durchkommen... die gesamte gardena Geschichte hat mich nun etwa 300€ gekostet. hätte auch gerne 500 ausgegeben, wenn damit der spass garantiert 10 Jahre hält. gibt es aber nicht, denn die anderen bauen den selben Mist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Na bei den Leitungen und Fittings kann ja nicht viel kaputtgehen solange die im Winter leerlaufen, die sind super...

Bei mir sind es die Regner...

Ein Turbinenregner ist hin, der kommt nicht mehr richtig hoch und wenn er denn oben mal ist dann bewegt er sich entweder gar nicht oder langsamer als die anderen bzw. bleibt immer wieder stecken. Ein anderer bleibt sporadisch oben, funktioniert aber sonst tadellos.

Die Düsen hatte ich bei den einfachen Versenkregnern schon letztes Jahr getauscht und diesmal müssen 3 von 4 Regnern weichen, die verstellen sich nur noch von selbst, da das System zwar easy zum einstellen ist aber sich genauso easy verdrehen kann durch den normalen Betrieb.

Naja was noch geht bleibt drin, der Rest wird gegen Hunter ausgetauscht jetzt.

Habe die Düsen letztes Jahr auf Hunter getauscht und bin mit dem Ergebnis weitaus zufriedener gewesen als vorher mit den hauseigenen Düsen.
 
f-pNo

f-pNo

Was man beim Zusammenstecken falsch machen kann ist mir schleierhaft...ist wie bei jedem anderen System auch Wasserleitung etc. einfach über/in die Dichtung schieben und Ende...
Da gebe ich Dir einerseits Recht. Andererseits hatte die eigene Erfahrung gezeigt, dass man beim ersten Mal doch etwas falsch machen kann.
Beim ersten Mal steckte ich alles zusammen und schloss die Verbinder. Als ich dann Wasser darauf gab, kam es an (fast) allen Stellen zu einer hübsche Fontaine. Nachdem ich meinen Nachbarn um Rat fragte, sagte mir dieser sinngemäß: "Ja hatte ich auch. Ich habe ewig gesucht. Du musst mit mehr Kraft zusammenstecken, dann schiebt sich das Rohr noch mal 1 cm weiter rein."
Gesagt - getan. Und siehe da - es hielt und war dicht.

Im Übrigen:
Wir bewässern ja via Zisterne. Wir haben aber auch auf der anderen Seite eine zweite Anschlussdose gesetzt, damit wir im Notfall (wenn die Zisterne leer ist) die Bewässerung auch via Schlauchverbindung vom Wasserhahn durchführen können. Dieser Schlauch sollte nur bei Bedarf angebracht werden - ansonsten sollte die Anschlussdose einfach nur "ruhen".
Als wir die Zisternenpumpe anstellten, kam an dieser Anschlussdose ein hübscher Springbrunnen zum Vorschein. Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir den Schlauch direkt angeschlossen haben und eine weitere Bewässerungs-Brause anbrachten. Somit ist, wenn die Düse auf "Stopp" steht, der Wasseraustritt blockiert. Zusätzlicher Vorteil. Wir können die Anschlussdose wie eine Wassersteckdose nutzen und über den Schlauch + Brause unseren Kräutergarten + Hecke gießen, ohne ewig zig Meter Schlauch durch den Garten zu ziehen.

Sollten wir tatsächlich via Wasserhahn bewässern müssen, muss ich allerdings eine Sperre zwischen Zisternenpumpen-Schlauch und Anschlussdose Zisterne setzen, damit wir nicht die Zisterne mit Trinkwasser füllen (reicht ja schon, wenn wir das Trinkwasser zum Bewässern verschwenden müssen).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da gebe ich Dir einerseits Recht. Andererseits hatte die eigene Erfahrung gezeigt, dass man beim ersten Mal doch etwas falsch machen kann.
Beim ersten Mal steckte ich alles zusammen und schloss die Verbinder. Als ich dann Wasser darauf gab, kam es an (fast) allen Stellen zu einer hübsche Fontaine. Nachdem ich meinen Nachbarn um Rat fragte, sagte mir dieser sinngemäß: "Ja hatte ich auch. Ich habe ewig gesucht. Du musst mit mehr Kraft zusammenstecken, dann schiebt sich das Rohr noch mal 1 cm weiter rein."
Gesagt - getan. Und siehe da - es hielt und war dicht.
Nimm das nicht persönlich, aber das hört sich so an, als ob du noch nie ein Wasserschlauch irgendwo angeschlossen hast. Es muss immer festgeschraubt, bis zum Ende reingesteckt usw. werden.

Auch normale Wasserschläuche muss man erst bis zum Ende in die Kupplung reinstecken, dabei am besten vorher gerade abschneiden und dann noch mal mit der Überwurfmutter verschraubt werden. Erst dann ist es dicht. Ähnlich auch bei Wasserleitungssystemen. Immer über oder in den Gummi dann ist es dicht.

Ich finde das System von Gardena ist sogar mit das einfachste, welche es auf dem Markt gibt, man kann nicht wirklich was falsch machen und es ist in Nullkommanix fertig und dicht. Da gibt es viel schlimmere Lösungen.

Zisternenwasser und Regner verträgt sich nur bedingt, ich hoffe du hast einen Filter vorgeschaltet und du wirst auch wahrscheinlich die innenliegenden Filter in den Regnern öfter reinigen müssen.

Bei der Anschlussdose ist es auch alles richtig, es ist ja eine Anschlussdose und keine Wassersteckdose. sprich sie ist immer offen und wenn da Wasser darauf gegeben wird, dann kommt es eben oben raus.

Wenn du gleich eine Wassersteckdose eingebaut hättest dann bräuchtest du kein extra Schlauch dran. Dann würde das Wasser nur rauskommen wenn du einen Schlauch anschließt und losgiest.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
19.04.2017Neuanlage Sprinklersystem Beiträge: 12
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
14.11.2019Tipps zur Gartenbewässerung gesucht Beiträge: 49
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
15.05.2020Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen Beiträge: 43
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
11.07.2023Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand? Beiträge: 59
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
31.07.2023Zisternenpumpe, Unterschiede preislich gerechtfertigt, Erfahrungen? Beiträge: 11
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben