Architektenleistung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich bin sehr IT-affin und kenne mich auch mit Software ganz gut aus. Wenn ich die Grundrisse des Gebäudes in eins der gängigen Häuslebauer-Programme von bhv&Co eingebe, benötige ich dafür etwa 30-60min und muss dabei nach den benötigten Funktionen suchen.
Meine Einschätzung:
Ein Architekt arbeitet nicht mit gängigen Häuslebauer-Programmen, sondern mit teuren CAD-Programmen. Ausbildung, Wissen und Gehirnschmalz sowie Soft- und Hardware und Fixkosten (Miete, Strom etc) müssen in Aufträge und Stundenlöhne einkalkuliert werden.
Ok, geht um die kalkulierten Stunden: da das Einpflegen und Überarbeiten von Bauplänen ins CAD keine Häuslebauer-Nummer ist, dauert es länger. Ausserdem soll eine genehmigungsfähige Zeichnung entstehen, wofür der Architekt noch ganz andere Dinge ausarbeiten und organisieren muss Welche, das wird uns Laien wohl in jeder Branche passieren, dass wir es nicht nachvollziehen können.
Wenn ich bedenke, dass bei unserem Carport auch die Statik mit beim Bauantrag eingereicht werden musste ...:rolleyes: ... erübrigt sich doch jeder Zweifel?!
 
Melville

Melville

Meine Einschätzung:
...Ausserdem soll eine genehmigungsfähige Zeichnung entstehen, wofür der Architekt noch ganz andere Dinge ausarbeiten und organisieren muss Welche, das wird uns Laien wohl in jeder Branche passieren, dass wir es nicht nachvollziehen können. ...
Ja, das ist richtig - und das ist ein separater Posten in dem Angebot:

"Zusammenstellen des Bauantrages mit Beschreibung und Bauzahlen, sowie Liegenschaftskarte
ca. 10 Std. eines Techn. Mitarbeiters
ca. 6 Std. eines Architekten "
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben