Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bergi

Soweit ich weiß, ist dort von draußen schon eine kleine graue Box an der Wand. Müsste davon noch mal ein Foto machen. Kann auch noch mal den Elektriker fragen.
 
C

Caspar2020

Normalerweise klemmt der Telekomiker die "1. Dose". an den sogenannten APL. Meistens ist dieser APL drin; vielleicht bei dir draußen. Und an diese 1. Dose kommt dann Splitter und NTBA (im falle von ISDN).

Auf jeden Fall den Elektriker fragen; weil an den APL sollte man nicht dran, wenn nicht die Telekom den Anschluss freigegeben und aufgelegt hat.
 
C

Caspar2020

Wenn das Kabel tatsächlich zum APL geht, dann musst du nur ne TAE AP Dose besorgen, und die einfach an die Wand schrauben. Wenn der Telekomiker kommt wird er dann den APL an diese Dose anschließen, und prüfen ob ISDN/DSL /Kontakt zum Amt besteht und dann seiner Wege gehen. Und an diese Dose kannst du dann das ganze geraffel anschließen.

Nachtrag:

Die TAE Dose muss natürlich mindestens eine TAE 6 F Dose sein. Kann auch TAE 6NFN sein, aber da ja eh dahinter der ISDN/DSL Kram kommt reicht 6 F völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha aus H

Sascha aus H

@Sascha: WO ist der Vorteil, wenn ich die Kabel direkt am Patch Panel umstecken kann?! letztlich wird das Netzwerk doch sowieso über die Fritz!Box gesteuert, oder?!

Reicht das aus?
Wenn du nur die FritzBox hast und diese beim Patchpanel im Hauswirtschaftsraum steht, dann hast du keinen Vorteil.
Wenn du aber z.B. ein NAS in deinem Büro stehen hast, dieser dann nicht mit der Fritzbox verbunden werden soll, sondern mit einem Rechner, der in einem anderen Raum steht, so kannst du über das Patchpanel "durchschleusen".
Das ist der Vorteil einer Sterntopologie....aber wie gesagt hängt es stark vom Nutzer ab, was dieser vor hat.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe es erst letzten Monat bei uns gemacht.

das Auflegeset mit Tester, ist ein absolutes Muss bei uns ca. 10 Leitungen x 8 Adern und Dosen.

Patchfeld habe ich ein 24 genommen weil günstig.

Ein 24 Port Managed Switch mit 1gbit!

Als Gehäuse fürs Patchfeld muss ein ikea Regal herhalten für 15 Euro

Angeschlossen habe ich 8 Dosen

+ nas

+ Somfy

1x fritzbox + o2 box "zugansdaten muss ich wieder auslesen durch den Umzug neue pw bekommen und Drecks Router Bindung."
 
Uwe82

Uwe82

Als Gehäuse fürs Patchfeld muss ein ikea Regal herhalten
Das LackRack?

Für 100€ bekommt man auch ein kleines Netzwerkschränkchen inkl. Zubehör, also PatchPanel, Kabelführungen und Steckdosen. Finde ich eine sauberere Sache, als die Dinger einzeln irgendwo hinzuhängen oder sogar hinzustellen. Aber ich hab da andere Ansprüche und daher auch ein 12HE-Serverschrank an die Wand gedübelt .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
20.06.2018Automatisch ranziehendes 20m Lan-Kabel verlegen - Tipps? Beiträge: 23
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
04.09.2018Elektroinstallation ordnungsgemäß durchgeführt? Erfahrungen? Beiträge: 11
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
08.09.2020Neubau: Smarthome in Kombination mit Alarmanlage Empfehlung Beiträge: 19
16.04.2022Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube? Beiträge: 56
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
21.08.2020LTE Außenantenne welche ist zu empfehlen? Beiträge: 10
02.05.2016DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben