Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Naja ich fand die Verknüpfungen Wirtschaft/Regierung ganz interessant. Sicher mag da einiges schlecht recherchiert, aber genauso sollte man von dem Standpunkt ab, dass alles was dem deutschen Michel vorgesetzt wird, auch wirklich gut sein muss. Siehe ganz aktuell den Blödsinn mit der E-Auto Förderung.
 
E

ErikErdgas

Hallo Andreas,

wie du merkst, gibt es viele verschiedene Meinungen und Denkanstöße zu dem Thema. Wichtig ist dabei sicherlich ein fundiertes Gesamtkonzept, um überhaupt zu wissen was du an Heizbedarf hast. Ableitend daraus sollte nüchtern geschaut werden, welcher Wärmeerzeuger, auch im Hinblick auf deinen Warmwasserbedarf, den Standort, Bodenverhältnisse etc. Sinn macht. Das stellt erst einmal die Anforderungen an deinen Planer. Wie sich die Preise für Gas und Strom künftig entwickeln werden, kann wie bereits erwähnt niemand prognostizieren. Schaut man aber derzeitige Trends an, ist Gas sowohl wirtschaftlich als auch technisch absolut attraktiv. Ich würde an deiner Stelle erst einmal zusammenstellen, was du bisher an Informationen, Planungen etc. hast und dann weiterschauen.

Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
 
tabtab

tabtab

Den Artikel in der Welt habe ich auch gelesen. Ist nur ein Beispiel. Aber auch eines von vielen. Wenn man sich die Verbräuche einiger in der Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank anschaut, findet man viele Werte oberhalb der 10.000KW..
 
L

Legurit

Die haben ja nun wirklich Mist gebaut mit ihrem Konzept am Anfang. Da werden die Verbräuche gesammelt - selbst der größte Ausreißer hat jährlich 4300 kWh Strom für Heizung und Warmwasser - 90 € im Monat sind natürlich für ein relativ neues Haus immer noch schlecht.. .aber wo diese Horrorzahlen herkommen? Wenn man natürlich in nen Altbau in Luft-Wasser-Wärmepumpe einbaut darf man sich nicht wundern.
Habe mir mal die Mühe gemacht und genau.. .das höchste was ich finde sind 6111 kWh Strom bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer AZ von 1,5... unklar, wo die 10 kkWh bei dir herkommen.
 
P

Peanuts74

Den Artikel in der Welt habe ich auch gelesen. Ist nur ein Beispiel. Aber auch eines von vielen. Wenn man sich die Verbräuche einiger in der Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank anschaut, findet man viele Werte oberhalb der 10.000KW..
Welches Haus hat denn bitteschön einen Wärmebedarf von 10 Megawatt???
 
tabtab

tabtab

Von den Verbräuchen habe ich von Usern im "Rosa" Forum gelesen... kann ich jetzt schlecht verlinken.
Aber man findet die Ausreißer auch in der Wärmepumpe-DB.

Wenn man mal durchscrollt, finden sich einige mit 7000, 9000, 11.000er Werten usw. Natürlich laufen manche auch in Kombination mit Radiatoren - schon klar. Aber das zeigt eben auch, wie empfindlich das System ist und dass bei der Planung penibel genau auf die richtige Auslegung und einen hydraulischen Abgleich geschaut werden muss. Man sollte sich keine Wärmepumpe von jemand installieren lassen, der davon keine Ahnung hat.

_____________________________________________________________
Links entfernt

Musketier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11185 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben