Badplanung Gästebad

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Wir waren heute im Sanitärstudio und uns wurde eine Umgestaltung für unser kleines Gäste WC vorgeschlagen, wo ich gerne einmal eure Meinungen zu hören möchte.

Die Version Bad_orig ist die Variante vom Architekt wo wir bisher mit zufrieden waren, nun hat uns der Sanitär Planer auf die Variante Bad_vorschlag hingewiesen und meinte das es die bessere Lösung wäre auch in Bezug auf die Fliesen später. Dadurch hat man nur eine Installationsebene und auch würde man sich Fliesen sparen da nur die ein Wand gefliest werden muss.
Generell finde ich die Variante nicht schlecht da so auch an der anderen Wand noch viel Platz für einen schrank oder sowas ist, aber ich weiß nicht ob es zu knapp ist. Das Bad hat die Masse von 1,63 x 1,63.
Generell meinte er benötigt man 80 cm für das WC und dann rechne ich mal 45 cm waschbecken dann sollte das auf 1,63 breite passen. Natürlich könnte man das Bad mit Waschbecken noch tauschen.

Bin da mal auf eure Einschätzungen gespannt.
badplanung-gaestebad-129092-1.jpg

badplanung-gaestebad-129092-2.jpg
 
MarcWen

MarcWen

Ich würde Variante Original lassen. Gab letztens mal eine Diskussion um den Platzbedarf des Stillen Örtchen.

Kannst ja den Sani Planer bei seinem Vorschlag mal einladen. Er soll aber beim Geschäft seine Knie einziehen und immer brav die Tür verriegeln. :)
 
EveundGerd

EveundGerd

Variante Original verspricht doch etwas mehr Platz auf der Toilette. Aus dem Waschbecken könnte man einen Waschtisch machen und schon hat man Platz für die im Gäste-WC benötigten Dinge. ,)
 
M

merlin83

Ich bin auch an dem Thema dran und habs mir ebenfalls im EG bisschen zu kuschlig gemacht. Zu Deiner Planung: WC ist 40 breit und braucht links und rechts ca. 20cm (was gut ausreicht; auch für üppige Menschen) -> sind wir bei 80cm. Dann bleiben nochmals 80cm für nen Waschtisch, was gut machbar ist.

Vorteil bei der Sani Planung ist, dass du nur eine Vormauerung brauchst. Da bleibt mehr vom Boden. Außerdem kannst bei der Sani Planung Türe schwenken und Händewaschen....das geht bei der ArchiPlanuung nicht.

Ad hoc würde ich den Sani nehmen.
 
Jochen104

Jochen104

Mir gefällt die zweite Variante auch besser, da du Platz hast un dich hinzustellen wenn du die Tür auf und zu machst.

:)
 
W

Watcher78

Mhhhh schwierig. Sofern ihr auch meint es ist genug Platz würde ich dem Sani Planer zustimmen.
Evtl. kann man WC und Waschbecken noch tauschen beim Sani Plan
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben