16.03.16: Start Montage Photovoltaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Eben - genau auf die Punkte bin ich gespannt.
Zähler tauschen. Neuen Zähler setzen.
hallo toxicmolotow
Ich habe meine Anlage 4,5 KW am 23.12.2010 fertig angeschlossen und bei der ENBW angemeldet. Angeschlossen wurde sie am 12.3.2011 ich hoffe es geht bei dir schneller

Gruß Frank
Ich hoffe und wünsche mir das auch. Es muss ein neuer Zähler noch installiert werden und ich muss diesen ganzen Anmelde Krams noch machen.

Danke und viele Grüße
Thorsten
 
N

nordanney

Ich hoffe und wünsche mir das auch. Es muss ein neuer Zähler noch installiert werden und ich muss diesen ganzen Anmelde Krams noch machen.
Ihr habt also nicht direkt einen elektronischen 2-Wege-Zähler installiert? Dann kann es natürlich dauern.
Wir hatten währende der Bauphase die Anträge gestellt (besser gesagt, die Installationsfirma). Dann dauerte es zwei Tage, bis die Anlage montiert und angeschlossen war (Anschluss ans Netz hat auch die Installationsfirma gemacht).
Wir mussten lediglich der Bundensnetzagentur die Anlage melden.
Hatte den Vorteil, dass sofort mit Aufbau auch die Inbetriebnahme möglich war (da haben wir noch gar nicht im Haus wohnen können). Du bekommst ja auch erst die Höhe der Einspeisevergütung, wenn die Anlage in Betrieb genommen wird - dauert es länger, schmilzt die Vergütung noch weiter dahin...
 
T21150

T21150

Ihr habt also nicht direkt einen elektronischen 2-Wege-Zähler installiert? Dann kann es natürlich dauern.
Wir hatten währende der Bauphase die Anträge gestellt (besser gesagt, die Installationsfirma). Dann dauerte es zwei Tage, bis die Anlage montiert und angeschlossen war (Anschluss ans Netz hat auch die Installationsfirma gemacht).
Wir mussten lediglich der Bundensnetzagentur die Anlage melden.
Hatte den Vorteil, dass sofort mit Aufbau auch die Inbetriebnahme möglich war (da haben wir noch gar nicht im Haus wohnen können). Du bekommst ja auch erst die Höhe der Einspeisevergütung, wenn die Anlage in Betrieb genommen wird - dauert es länger, schmilzt die Vergütung noch weiter dahin...
Hi,

Nein - als ich das Haus 2014 gebaut habe, war Photovoltaik noch nicht mal in meinen Gedanken. Die tolle Idee kam mir erst später. Smile. Somit werkelt im Hauswirtschaftsraum noch ein einfacher 0815 Einweg-Zähler.

Morgen werden die Kollektoren montiert und die String-Montage finalisiert.

Montag kommt der Elektriker und montiert WR/Akku und dergleichen.

Habe gerade noch ein wenig (wegen Deinem wirklich wertvollen Einwand/Hinweis) telefoniert. Die Installation des neuen Zählers erfolgt recht kurzfristig, ggfs. schon auch am Montag oder sehr zeitnah dabei.

Dann muss ich noch die Anlage an der NA anmelden.....

Ich denke jetzt mal, bis Mitte April bekomme ich das System zum Laufen.

Die Anlage ist so gemacht und dimensioniert, dass die Einspeise-Vergütung keine nennenswerte Rolle spielt. Hier gehts eh schon nicht mehr um größere Beträge.
Durch eine Verzögerung bei der Anlagen Installation, die ich nicht verschuldete, bekomme ich zudem eine Gutschrift. Diese ist so gut bemessen, dass ich lockerst damit Verluste aufgrund geringerer Vergütung mehr als kompensieren kann. Zudem dient die Photovoltaik nicht der Kosten-Ersparnis, sondern befriedigt lediglich meinen hoch bemessenen Spieltrieb und beruhigt ein wenig mein Umwelt-Gewissen.

Herzliche Grüße
Thorsten
 
W

Wastl

Bei mi mussten die Anträge getrennt gestellt werden (weiß gar nicht mehr warum,...) -> deshalb auf Zählreinbau warten.
Dazu habe ich nicht die 70% Regelung, sondern die Abschaltung vom Netzbetreiber per Funk -> Das musste nachträglich durch den Netzbetreiber verplombt werden.
 
T

toxicmolotof

Was sind das den für hinterwäldlerische Gebaren? Hier bringt der zugelassene Installateur den passenden Zweirichtungszähler des Netzbetreibers direkt mit und tauscht taggleich aus. Ich bin schockiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben