Neubau + Abluftwärmepumpe laut Träger, Grabenkollektor leistbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Was auch immer dabei gerne unterschlagen wird: Um welche Frequenzen es geht - der Mensch nimmt tiefe Frequenzen wesentlich unangenehmer auf als höhere.

Und ich kenne eine recht teure Vaillant-Anlage, die laut ist. Warum ist sie laut? Ganz einfach: Schlecht geplant, schlecht eingestellt und aufgestellt an einem zu Baubeginn guten Standort. Danach wurde daneben Garage hingestellt und es entsteht eine Art "Hinterhof", der den Schall schön reflektiert.

Pauschal zu sagen, dass es die Billiganlagen nur betrifft, würde ich nicht sagen. Wenn das sicher auch ein wesentlicher Faktor ist - und das sicherlich viel zutrifft, denn billig wollen halt viele .
 
andimann

andimann

Hi,

Nicht, dass am Ende die Gasheizung die bessere Lösung wäre.
Die Frage ist: was willst du?

Einfach nur die preiswerteste Heizung ohne Stress und du pfeifst auf irgendeinen KFW 55 Standard: dann könnte die Gasheizung für dich richtig sein. Hängt auch davon ab, ob der Bauantrag letztes Jahr oder dieses Jahr eingereicht wurde. Da haben sich die Vorschriften zur Berechnung der Energiefaktoren geändert was Gasthermen auf dem Papier verschlechtert und Wärmepumpen verbessert.

Wenn du dir das grüne Feigenblatt verpassen willst und Geld spielt keine Rolle: Dann Erdwärmepumpe.

Die Verbrauchskosten für dein Haus werden bei einer Gastherme in der Region von um die 50 € pro Monat liegen. Ob da eine andere Technik 20 % mehr oder weniger verbraucht spielt keine Rolle, wir reden dann von plus minus 10 € im Monat.

Viele Grüße,

Andreas
 
I

IGORR

Ich bin auch am Überlegen was für eine Heizungsvariante ich nehmen soll...
Wir müssen uns jetzt entscheiden .
Ich habe 200 Quadratmeter Wohnfläche plus 50 Quadratmeter Flur plus 100 Quadratmeter beheizter Kellerraum.
Also insgesamt 350 Quadratmeter .
Für mich stand von Anfang an fest das es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wird, aber umso mehr man liest , desto mehr kommt die Verunsicherung .
Nachteil der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist einfach an kalten Tagen bzw. im Winter kann sie Strom fressen ohne Ende.
Ich tendiere im Moment immer mehr zu Gas . Evtl mit Solarthermie.
Was würdet ihr raten ?
Sind im Moment 2 Erwachsene 2 Kinder . Es könnte noch 1 Kind dazukommen .
 
E

expose

Hi,



Die Frage ist: was willst du?


Wenn du dir das grüne Feigenblatt verpassen willst und Geld spielt keine Rolle: Dann Erdwärmepumpe.


Andreas

Nach Abzug der Fördermittel bewege ich mich bei Gas/Solar und Flächenkollektoren + Wärmepumpe in etwa im gleichen Preisrahmen. Was auf dem Papier nachher steht ist mir ziemlich Wurscht.
 
B

Bauexperte

Da muss aber schon die Batterie vom Hörgerät leer sein... SCNR
Kein Problem

MeinerEiner sagt immer, dass ich selbst ein Feuerwerk neben meinem Bett nicht hören würde. Das stimmt, wenn es in "mein" gespeichertes Muster passt. Lass dagegen meine Enkelin ein leises, ungewöhnliches Geräusch von sich geben und ich stehe senkrecht im Bett.

Insofern würde ich den Ventilator spätestens nach 2 Tagen nicht mehr hören


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
C

Curly

Hallo,

bei uns in der Nähe gibt es ein Neubaugebiet und sehr viele Baufamilien haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut. Mich würde das Surren/Rauschen der Anlagen auf jeden Fall stören. Wenn man durch die Straßen läuft, hört man die Geräte überall. Wenn man sich direkt davor stellt, hört es sich an, als ob in der Nähe eine Landstraße wäre. Ich finde solche Anlagen einfach nicht sinnvoll in Gegenden, in denen die Grundstücke kaum größer als 400 m² sind. Dadurch besteht gar keine Möglichkeit, die Nachbarn nicht mit dem Krach zu belästigen. So ein Dauerrauschen finde ich noch schlimmer, als gelegentlich vorbeifahrende Fahrzeuge.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben