Ausrichtung Haus

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wie wurdet ihr das Haus ausrichten, wo die Garage platzieren


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Nofret

Nofret

C - dann kannst Du nach Südwesten einen schönen geschützten Sitzplatz bauen. Im Dach nach Süden maximalbreite Gauben so dass in den Kinderzimmern dort die Schreibtische stehen können. Südwesten das Bad und Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine - dann kann man auf dem Garagendach Wäsche aufhängen und Bügeln.
 
M

Mike12345678901

Ganz klar B - IM DG sind bodentiefe Fenster Richtung S möglich, die Garage Richtung Nordosten weg vom Licht und im Süd-Westen ein schöner Garten.
Wie stark ist denn die Straße befahren? Nur Anliegerstraße oder was größeres?
Sonst würde ich der Argumentation mit dem Riegel folgen :)
Nur Anlieger.
 
M

Mike12345678901

Ich glaube, du solltest dafür noch mal in den Bebauungsplan schauen.
Und in § 6 Abs. 4 und 5 Bayerische Bauordnung:

"Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 1 H, mindestens 3 m."

Lässt Bebauungsplan davon Ausnahmen zu?
Im Bebauungsplan hab ich jetzt nicht explizit gefunden ausser ein Eintrag zu den Stützmauern:
"Sichtbare Stützmauern sind nur bei statisch und geländebedingten Erfordernissen zulässig, Höhe max. 1,50 m. Sie müssen einen Abstand zur Grundstücksgrenze von mind. 3,00 zur Grundstücksgrenze haben und sind durch Vorpflanzung oder Pflanzung von überhängenden Arten zu begrünen".

Von da hab ich meinen Abstand von 3m links und rechts, sprich 6m Garage, 12m Hausbreite, 3m Abstand linker Nachbar, 3m Abstand rechter Nachbar, Gesamt = 24m bei 25m breitem Grundstück. Sollte klappen, oder ueberseh ich da was?
 
T21150

T21150

Ich glaube allerdings das die Dachausrichtung (Osten/Westen) nicht ganz so optimal bzgl. Solar usw. ist. Ist das korrekt?
Hi!

Ich habe für B gestimmt.

O/W Ausrichtung Dach / Solar.
Bezüglich eines maximalen Ertrags (Einspeisung) wirst Du gegenüber Süd 5-10% verlieren.

Hinsichtlich der möglichen Optimierung des Eigenverbrauchs (sinnvoll, da Einspeise-Vergütung gering ist und weiter sinkt) ist O/W nicht schlecht, im Gegenteil.

Unser Kollektor für thermisch Solar ist genau Ost ausgerichtet. Er funktioniert dennoch gut, wenn die Sonne scheint (heute hat er schon 3kWh erzeugt).

Die anstehende Solar-Anlage (Photovoltaik) bekommt 15 Panels Ost, 13 West.
ca. 2*3,7 kWp mit kleinem 2kWh Puffer-Akku.

LG
Thorsten
 
T21150

T21150

Ich glaube allerdings das die Dachausrichtung (Osten/Westen) nicht ganz so optimal bzgl. Solar usw. ist. Ist das korrekt?
Hi!

Ich habe für B gestimmt.

O/W Ausrichtung Dach / Solar.
Bezüglich eines maximalen Ertrags (Einspeisung) wirst Du gegenüber Süd 5-7% verlieren.

Hinsichtlich der möglichen Optimierung des Eigenverbrauchs (sinnvoll, da Einspeise-Vergütung gering ist und weiter sinkt) ist O/W nicht schlecht, im Gegenteil.
Man hat zwar nicht die volle Peak Leistung am Mittag zwangsläufig anstehen, aber über den Tag verteilt

Unser Kollektor für thermisch Solar ist genau Ost ausgerichtet.
Die anstehende Solar-Anlage (Photovoltaik) bekommt 15 Panels Ost, 13 West.
ca. 2*3,7 kWp mit kleinem 2kWh Puffer-Akku.
PS: Erfahre gerade, kommenden Mittwoch wird die Anlage montiert.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben