Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40

4,50 Stern(e) 4 Votes
X

xycrazy

Wo finde ich denn eigentlich die Anforderungen an ein KFW40 Haus? Ich finde auf der KFW Seite dazu nichts. Bei KFW55 ist es sehr detailliert aufgelistet. Auch KFW40+. Aber KFW40...dazu finde ich nichts. Weiß das jemand, was im Vergleich zu KFW55 gemacht werden muss?
 
B

Bauexperte

KfW 40 bedeutet bei massiver Bauweise in aller Regel stärkeren Stein/stärkeres WDVS und stärkere Dämmung im Dach. Plus natürlich der Dämmung unter der Bodenplatte, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und SV aus den Auflagen für KfW 55.


Bauexperte von unterwegs
 
F

Flose89

KfW 40 bedeutet bei massiver Bauweise in aller Regel stärkeren Stein/stärkeres WDVS und stärkere Dämmung im Dach. Plus natürlich der Dämmung unter der Bodenplatte, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und SV aus den Auflagen für KfW 55.

Bei mir war der unterschied von KFW55 zu 40+ folgender:

- Dach, Fenster, Bodenplatte blieben bei mir gleich.
- Aus der Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde die Sohle-Wärmepumpe. Mehrkosten Wärmepumpe fängt BAFA auf und Baggerarbeiten sind bei uns umsonst.
- Außenmauer wäre KFW55 n 36,5er T8 oder 42,5er T9 gewesen.
Jetzt bei KFW40+ wäre 17,5 Ziegel + 22cm WDVS oder 49er T7.
Habe mich für den T7 entschieden, da es bei über 200m² Wohnfläche egal war.


Muss auf jeden m² geachtet werden ist man mit einer Holzkonstruktion wesentlich besser dran!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben