Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Weiße Leiten sind für mich Pflicht - wir hatten vorher in einer Neubau-Mietwohnung mal holzfarbene Leisten gehabt: Oma-Style hoch zehn
 
Neige

Neige

@Sebastian79
hier mag ich dir widersprechen, wenn die Rede von Schichtparkett ist. Bei Schichtparkett beträgt die Nutzschicht 2,5 bis 5,5mm je nach Qualität. Der Durchschnitt liegt bei 3,5mm, die allerhöchstens, abhängig vom Zustand, 2mal geschliffen werden kann/sollte. Sicherheitshalber behaupte ich aber nur einmal abschleifbar. So ne Maschine nimmt schon einiges ab.

@sirhc
Anraten würde ich zu einem 2-Schich Parkett mit einer Nutzschicht von 5,5mm der aber aufgrund seines Aufbau zwingend verklebt werden muß. Diese Art von Parkett hat den wesentlichen Vorteil, dass sie formstabiler bezgl. des Quell/Schwindverhalten gegenüber Masivholzdielen sind. Was Übergangsprofile angeht, gibt es die verschiedensten Variationen.
 
Masipulami

Masipulami

Da war es noch nicht fertig. Die Fugen sind alle zu, nichts ging mehr auf und die "Tackernadeln" sieht man eigentlich nur wenn man darauf achtet.

Und ja:
Auf jeden Fall verkleben. Alleine schon vom Laufgefühl her sehr angenehm. Nutzschicht ist bei uns auch 5,5mm.
 
S

Sebastian79

Nutzschicht bei uns (Kährs Artisan Collection) 3,5mm - laut Kährs 2-3 Mal abschleifbar, d.h. wir dürften das Teil bis Lebensende normalerweise behalten .

Und 3-Schicht-Parkett - hab grad noch mal ne Preisanfrage gemacht und bin schon sehr auf die Verlegung gespannt.
 
Neige

Neige

laut Kährs 2-3 Mal abschleifbar
Sehr optimistisch
Und 3-Schicht-Parkett
geht natürlich auch, weißt du mit welchem Argument der 3-Schicht empfohlen wurde? Versteh ich jetzt nicht so recht, zumal 3-Schicht etwas teurer ist und ein Gegenzug bei Festverklebung nicht notwendig ist.
3-Schicht ist eigentlich überwiegend als ClickVersion und zu schwimmenden Verlegung gedacht.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Entscheidung keinesfall kritisieren, nur interessehalber nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben