Heizlast berechnen um Größe der Erdwärmepumpe zu ermitteln

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cumpa

wir werden ein Kfw55 Haus bauen. Massiv 42,5cm Außenwände mit Weisser Wanne-Keller. Diesen gedämmt. 2 Vollgeschosse. Hausmaß ca 11,5 X 9,5 Meter mit Luftraum 3 x3,5m. Keller soll zum teil beheizt sein, vielleicht auch komplett. ( da streiten wir gerade mit dem GU, weil laut Baivertrag ein teil beheizt werden sollte und nun soll das nicht gehen, weil kfw55 sonst nicht erreicht wird). Geplant oder besser gesagt geschätzt wurde die Wärmepumpe mit Last von ca 8kw und haben Vaillant VWF 88/4 im Vertrag stehen. Im Forum lese ich allerding daß teilweise Leute mit 6 KW mit ähnlichen Hauseigenschaften hinkommen. Währen mein GU sagt daß wahrscheinlich wir auf eine 10KW Wärmepumpe aufstocken müssten, wenn doch der Ganze Keller beheizt werden muss. Das wären dann ca 291qm Fläche mit Keller.
Hat jemand hier Erfahrung ? Ein Großteil der Fenster (gesamt 24qm) ist Richtung Süden.
 
S

Saruss

Da ist doch mein Gebäude schon eine Abschätzung. Ich kenne deine Klimazone ja nicht, aber ich habe Kfw70 (auf Papier, tatsächlich bessere Gebäudetechnik), insgesamt mit Keller (echte Warmwasser, gedämmt) aber ein paar qm weniger. Die unbeheizten Kellerräume werden, da mit in der gedämmten Hülle, nicht kälter als 15-16 Grad im Winter (gut als Lagerraum - und mit kondensierender Feuchtigkeit habe ich kein Problem). Der zusätzliche Bedarf an Wärmeleistung hierfür dürfte sich in Grenzen halten. Unsere 5.8kW Wärmepumpe (Sole!) hatte bisher immer viel Reserve, ich habe die Heizkurve auf Minimum gestellt damit es nicht zu warm wird, es passt gerade eben mit ein wenig Feintuning, dass die Wärmepumpe nicht zu viel taktet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für ein Haus mit besserem Dämmstandard, aber ein paar qm mehr eine viel größere Heizlast hat. Die Südfenster sind "egal", man benötigt die Leistung ja insbesondere in kalten Winternächten.
Ich denke, wenn du auch eine Solepumpe nimmst, und deine Sonde nicht zu knapp dimensionierst, dass du nicht mehr als "eine Nummer größer" als ich nehmen solltest (es sei denn du bist in einer besonders kalten Klimazone).
Am besten wäre hier bestimmt noch mal eine korrekte Berechnung statt ein "Raten" des GU.
 
S

Sebastian79

Wir haben auch 11,5x9,5m mit Keller, allerdings Satteldach - was aber in der Fläche der Heizung keinen Unterschied macht.

Wir haben fast KFW55, aber einen schlechten Ht-Wert von 0,29 - wir haben mit der Dämmung nicht übertrieben . Wobei wir im Detail ein paar Modifikationen gegenüber der Energieeinsparverordnung-Berechnung gemacht haben. Evtl. lasse ich das noch mal nachrechnen...

Alles ist beheizt - auch die Flure. Und wir kommen auf 8,1kW Heizlast. Nur mal so als Vergleichswert.
 
L

Legurit

Wir sind bei 190 qm ohne Keller, HT von 0.248. Wir heizen mit 5.3 kW - ob nun aber 6 oder 8 kW sollte weder den Preis noch die Heizkosten zu stark beeinflussen.
 
S

Saruss

Wir haben auch 11,5x9,5m mit Keller, allerdings Satteldach - was aber in der Fläche der Heizung keinen Unterschied macht.

Wir haben fast KFW55, aber einen schlechten Ht-Wert von 0,29 - wir haben mit der Dämmung nicht übertrieben . Wobei wir im Detail ein paar Modifikationen gegenüber der Energieeinsparverordnung-Berechnung gemacht haben. Evtl. lasse ich das noch mal nachrechnen...

Alles ist beheizt - auch die Flure. Und wir kommen auf 8,1kW Heizlast. Nur mal so als Vergleichswert.
Ich glaube du hast gegenüber meinem Gebäude eine kompliziertere Form (meins ist ja pur rechteckig). Ich wäre gespannt auf die echte benötigte Heizleistung, ich wundere mich da schon wieder warum ich bei nahezu gleicher Größe so viel weniger habe. Die paar unbeheizten qm im Keller (Flure etc sind ansonsten auch alle beheizt) machen ja kaum was aus, weil mit in der gedämmten Hülle. Indirekt werden diese ja mitgeheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben