Schwierigkeiten/Überlegungen Grundstückssuche

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Karlstraße

Danke für die netten und umfangreichen Antworten soweit (gerne auch weiter)! Ich finde einfach bei jeder Meinung passiert eben das, dass man als Paar darüber redet und diskutiert. Sicher gibt es für alles Vor und Nachteile und jede Lebenslage präferiert möglicherweise andere Orte/Lagen. Und dass einige nehmen, was da ist, stimmt auch - leider sind wir dafür in gewisser Maßen nicht kompromissbereit. Beispiel: Eine Bekannte von uns hat direkt an den Eisenbahnschienen ein Grundstück erstanden, was jahrelang unbebaut war. Es fahren ca. alle 5-15 Min. ein Zug vorbei. Abgesehen von Wiederverkauf usw. wäre das für mich niemals in Ordnung.

Wir machen uns weiter Gedanken und halten Ausschau. Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Zur Zeit sind wir kinderlos, wollen aber 2 Kinder - wäre das nicht der Fall, so würden wir sicherlich auf einige Infrastruktur auch verzichten können...
 
Y

ypg

Eine Bekannte von uns hat direkt an den Eisenbahnschienen ein Grundstück erstanden, was jahrelang unbebaut war. Es fahren ca. alle 5-15 Min. ein Zug vorbei. Abgesehen von Wiederverkauf usw. wäre das für mich niemals in Ordnung.
würd ich auch nicht nehmen! Ich bin geräuschempfindlich.
Wir haben östlich - Geratewohl 500m Luftlinie die Autobahn. Die hört man aber nur, wenn Ostwind ist. Da Ostwind relativ selten ist und dann auch kalt, sodass man sich dann selten relaxed in den Garten legt, ist es nicht wirklich ein Negativpunkt. Ansonsten ist es nämlich sehr still.
Es gibt allerdings Menschen, die sehen über Google das engmaschige Autobahnnetz und würden sich das Wohngebiet sicher madig reden und nicht anschauen.
Kompromissbereit sollte man sein: es gibt nämlich nicht die eierlegende Wollmilchsau bei Grundstücken!
Wenn Du in 5 Jahren immer noch von Deinem Häuschen träumst, machst Du etwas verkehrt - da man an der Infrastruktur kaum etwas drehen kann, bleibt Dir nur, Dich bzw Deine Sichtweise zu ändern. Das ist meine persönliche Meinung!
 
S

Saruss

Wenn die nächste Autobahn oder Hauptstraße zu weit weg ist, hat das auch wieder andere Nachteile
 
Y

ypg

Und das Wichtigste glatt vergessen:
Was viele Bauwillige nicht bedenken: man verändert nicht nur seine 4 Wände - man ändert seinen Wohnort, inkl Nachbarn, Aussicht, Gewohnheiten, sogar Hobbys können vom Wohnort beeinflusst werden. Viele sehen bei lauter "Veränderung" nur das Negative, also wird der Bauplatz negativ geredet. Es gibt Menschen, die ziehen einfach nicht um, weil es umständlich ist.
 
K

Karlstraße

Und das Wichtigste glatt vergessen:
Was viele Bauwillige nicht bedenken: man verändert nicht nur seine 4 Wände - man ändert seinen Wohnort, inkl Nachbarn, Aussicht, Gewohnheiten, sogar Hobbys können vom Wohnort beeinflusst werden. Viele sehen bei lauter "Veränderung" nur das Negative, also wird der Bauplatz negativ geredet. Es gibt Menschen, die ziehen einfach nicht um, weil es umständlich ist.
Das glaube ich gern. Für uns stellt sich manchmal die Frage ob ein Neubaugebiet nicht auch passend wäre, aber eigentlich nur weil wir Gleichgesinnte um uns herum erwarten und für die Kinder es Vorteile hat. Nur ich frage mich ob das nicht auch eher Wunschdenken ist, denn Nachbarn lernt man in der Regel erst später wirklich kennen und ob man mit denen mehr macht bzw machen will, weiß man erst dann. Haben hier in einem vier Parteien Haus nette Nachbarn, mit denen wir auch mal was unternehmen paar Mal im Jahr, aber das wars dann auch.

Inwiefern hat sich bei euch etwas durch die neue Lage verändert? Dass man sich auf das Neue einstellen muss und daraus auch Positives kommen wird, finde ich übrigens auch. Sind beide zugezogen und haben so auch Anschluss gefunden wo wir jetzt leben.
 
Pandrion

Pandrion

Hallo Karlstraße,

vielleicht kann ich etwas zu beitragen, da wir eine Tochter haben (5 Jahre) und ein Kind im Anmarsch ist.

Wir haben auch lange suchen müssen. Raum Hannover, daher mitten im Einzugsgebiet von mehreren VW Werken, und daher auch keine große Auswahl an Grundstücken vorhanden. Unterm Strich hatten wir nach mehreren Monaten die Wahl zwischen einem Grundstück, extrem geil gelegen direkt an der Leine, dafür aber Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule zwei Ortschaften weiter, keine Läden im Örtchen usw. und einem Grundstück im Neubaugebiet in einer Kleinstadt mit Autobahnanschluss, Bahn Anschluss, Kindergarten, Grundschule (in Fußreichweite), weiterführende Schule, Hort, Supermärkte usw. vor Ort. Dafür war die Lage halt lang nicht so traumhaft, aber noch akzeptabel.

Was ich sagen möchte: Zwar ziehen die Kinder irgendwann auch mal aus, aber unterm Strich hat man Sie 20 Jahre an der Backe. Die Infrastruktur für die Kiddies muss definitiv passen, sonst ärgert man sich schwarz, wen man laufend, und das ist noch untertrieben, die Kindern durch die Gegend kutschieren muss. Ebenso ist es für die klasse, wenn Freunde nebenan wohnen. Es gestaltet den Alltag so ungemein, dass man eigentlich gar nicht drum herum kommt da Kompromisse eingehen zu müssen.

Für Kinder würde ich nach meiner Erfahrung immer die Kleinstadt vorziehen, da Sie der beste Kompromiss aus allen Möglichkeiten ist. Großstadt ist allein schon dann ärgerlich, wenn man Fahrrad fahren beibringt oder einfach nur mal spazieren will. Land ist für die Kleinen spätestens dann zum Nachteil, wenn das Teenie-Alter beginnt und sie feiern gehen wollen. Kleinstadt mit Anschluss Öffis an eine Großstadt empfinden wir als optimal für Kinder. Aber hier scheiden sich sicherlich auch die Geister und jeder sieht das für seine Nachkommen anders
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
04.01.2019Welches Grundstück würdet ihr kaufen? Beiträge: 28
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
11.11.2015Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien Beiträge: 11
07.07.2014Grundstück selber erschließen Beiträge: 13
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
19.01.2018Rodung und Herrichtung von Grundstück Beiträge: 12
13.10.2015Nachbar möchte kleinen Teil vom Grundstück kaufen Beiträge: 17
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
22.10.2018Grundstück ohne Abendsonne kaufen - Was würdet ihr machen? Beiträge: 15
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
30.01.2022Bauvorhaben auf diesem Grundstück möglich? Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben