Photovoltaik-Anlage Neubau Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

TobiasW.

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich werden aller Voraussicht nach im März anfangen ein Einfamilienhaus mit 150m2 Wohnfläche. zu bauen mit 45° Satteldach. Die Dachfläche würde perfekt Richtung Süden zeigen, so dass ich über die Installation einer Photovoltaik-Anlage nachgedacht habe.

Da diese Anschaffung nicht in die aktuelle Finanzierung mit einkalkuliert wurde, würde mich interessieren, was es für Möglichkeiten der Finanzierung gibt und ob sich eine Installation rechnet (auch bei Finanzierung) und was ihr empfehlen würdet?!

Vielen Dank schon mal

Gruß Tobias
 
T

toxicmolotof

Die Amortisation einer Photovoltaik Anlage ohne Speicher rechnet sich bei einem kWp Preis von 1500 Euro netto nach etwa 8 bis 11 Jahren, mit einer Kreditfinanzierung entsprechend den Kosten etwas später.

Die günstigste Variante ist eine Finanzierung über die KFW (Prog. 274?) ohne Grundschuldeintragung. Das macht aber nicht jede Bank mit, da die Sicherungsentscheidung seitens der Bank zu treffen ist. Es gibt eine deutschlandweit agierende Onlinebank mit den drei Buchstaben W S und K, die keine Grundschuld verlangt, sich dafür aber quasi die Anlage bzw. den Stromertrag übereignen lässt.

Letztlich ist das in meinen Augen derzeit eine 0 zu 0 Rechnung, denn ob man 100 Euro an den Stromlieferanten oder in die Kredittilgung steckt macht jetzt nicht viel Unterschied.

Die Einspeisevergütung ist mit 13ct jetzt nicht umwerfend, daher sollte das Hauptaugenmerk auf den Eigenverbrauch und das Verhältnis von Eigenverbrauch zu Stromverkauf geachtet werden.

Wir machen es trotzdem, dem grünen Daumen wegen.
 
N

nordanney

Vollfinanzierung der Kosten durch die KfW, wir haben direkt eine passende (höhere) Grundschuld eintragen lassen.
Amortisation (wenn ich denn tatsächlich passend tilgen würde) nach knapp über 10 Jahren, allerdings haben wir noch die Einspeisevergütung aus Anfang 2014 und einen recht hohen Eigenverbrauch (SWO-Dachausrichtung).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben