Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Auch bei einer Gaube hat man noch schrägen im Zimmer. Ich finde es einfach ein Wohlühlfaktor nicht direkt unter dem Dach zu schlafen.
Ich bin beim schlafen sehr wählerisch oder besser gesagt empfindlich, habe früher sogar das Schlüsselloch zugeklebt um es dunkel zu haben. Sonst ist die Nacht bei mir nach 6h rum.
Und günstiger sind Häuser mit Kniestock halt auch.
 
S

Sebastian79

Klar hast Du Schrägen, aber das hattest Du ja nicht muckiert, sondern Regen (Geschmackssache) und wie jetzt weiterhin Dunkelheit.

Und dafür gibt es - man glaubt es kaum - tatsächlich Rollladen. Die machen es ganz, ganz dolle dunkel

Den letzten Satz kannst auch gerne mal erklären - willst Du also klassische Satteldachhäuser abwerten? Pauschal von billiger zu sprechen ist sowieso ganz falsch...
 
S

Saruss

Auch bei einer Gaube hat man noch schrägen im Zimmer. Ich finde es einfach ein Wohlühlfaktor nicht direkt unter dem Dach zu schlafen.
Ich bin beim schlafen sehr wählerisch oder besser gesagt empfindlich, habe früher sogar das Schlüsselloch zugeklebt um es dunkel zu haben. Sonst ist die Nacht bei mir nach 6h rum.
Und günstiger sind Häuser mit Kniestock halt auch.
Das sind, wie ich schon sagte, alles deine persönlichen Vorlieben. Für andere ist es ein Wohlfühlfaktor unter Schrägen zu schlafen (unter dem Dach schläft man auch bei einem Flachdach und anderen, davon ab), einige haben es gerne leise, andere haben nichts gegen Regenprasseln (das man übrigens unter einem Schrägdach nicht hört, zumindest bei uns nicht, man hört nur was, wenn es Schräg gegen die Rollläden schüttet). Ich habe immer einen (Leuchte) Wecker neben dem Bett, das ist mir persönlich nicht zu hell und ich muss kein Licht einschalten wenn ich mal raus muss. Das muss jeder bei sich (und beim Hausbau) für sich selber entscheiden.

Günstiger müssen Häuser mit Kniestock nicht sein, das ist ja mal sowas von pauschal - und wen interessiert es. Manchmal ist ein Schrägdach auch eine gute Entscheidung wenn man nicht 2-geschossig bauen darf.
 
tomtom79

tomtom79

Ja es gibt Dachfenster mit Rollladen trotzdem prasselt es darauf und es ist definitiv lauter.

Und ja wenn man direkt unter einem Dach schläft hört man den Regen, vielleicht sogar den Wind stärker.

Ich hatte wohl den Fehler gemacht mich nicht genauer auszudrücken, das mit dem Fenster und Regen sind Erinnerung an früher.

Willst du etwa behaupten das 2 Vollgeschosse das gleiche kosten wie ein Kniestock? Und nein es ist nichts abwertendes, manche Baugebiete lassen nichts anderes zu. Wir hatten das Glück uns frei entscheiden zu können und so noch mal 10x10x 1.80 Fläche unter dem Dach zu gewinnen.
 
S

Saruss

Und ja wenn man direkt unter einem Dach schläft hört man den Regen, vielleicht sogar den Wind stärker.
Willst du etwa behaupten das 2 Vollgeschosse das gleiche kosten wie ein Kniestock? Und nein es ist nichts abwertendes, manche Baugebiete lassen nichts anderes zu. Wir hatten das Glück uns frei entscheiden zu können und so noch mal 10x10x 1.80 Fläche unter dem Dach zu gewinnen.
1. Nein. Bei mir unter dem Schrägdach ist es absolut still, man hört maximal, wenn Regen gegen das Nicht-Dachfenster prasselt bei Wind.

2. Bei gleicher Wohnfläche ist der preisliche Unterschied mit Sicherheit nicht groß. Man sollte auch richtig vergleichen. 10x10x1,8m Fläche unter dem Dach, ist das ein Flachdach? Hört sich dann irgendwie herausgeworfen Geld an, liest sich wie eine "Krüppel-Etage", da könnte ich ja nicht an einer Stelle aufrecht stehen.
Da gelobe ich mir meinen Spitzboden unterm Krüppelwalmdach, wo ich immerhin in der Mitte aufrecht überall hingehen kann, und seitlich wenn "flacher" wird die Dinge lagern kann.
 
S

Sebastian79

Und wieso kommt der Hinweis "günstiger ist es auch NOCH" dann überhaupt, wenn er nicht abwertend gemeint ist?

Ein Satteldach mit Gauben und Dachfenster können sehr wohl teurer als ein Haus vom Nikolaus sein - das sind je nach Menge und Ausführung recht teure Angelegenheiten. Was auch immer der Preis dann hier aussagen soll...

Und entsprechend gedämmt hört man weder Wind noch Regen lauter. Gibt übrigens Dachfenster, die das Prasseln dämpfen. Aber wie nun mehrfach gesagt Ist Geschmackssache - wir haben ein extra großes Dachfenster mittig über unserem Bett gebaut, weil wir das einfach geil finden
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben