Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.

4,50 Stern(e) 14 Votes
B

Beno34123

  • Plusenergiehaus dank Dämmwerte und Photovoltaik
  • Überstrom wird ins Netz gespeist (Strom-Cloud Verträge mit Energielieferant) damit man auch im Winter über die Runden kommt
  • Luft-Luft Wärmepumpe außen mit entsprechendem Gegenstück im Haus
  • Heißwasser durch Durchlauferhitzer
  • Bodenheizung (nur im Bad) durch elektrische Heizmatten (da herkömmliche Bodenheizungen mit Wasserschleifen zu träge sind, als dass sie in so einem Haus etwas bewirken würden)
  • Für spontane Erwärmung eines Raums, falls mal gewünscht, würde mit strombetriebenen Heizkörpern (Infrarot)
  • Belüftungsanlage ist eh klar
  • D.h. alles über Strom betrieben. Keine Erd-Wärmepumpe oder ähnliches. Kein Warmwasservorratsspeicher, …
Moin. Ich hab bisher nur mitgelesen aber jetzt wo ich das Konzept lese muss ich mich anmelden und mein Senf dazu geben.

Finde ich toll das Konzept!

Auch ich will nach ähnlichem Konzept bauen. Mit Schalungssteinen. Es soll eine Stadtvilla entstehen.

Mein Konzept würde sich dahingehend noch unterscheiden:

Paradigma cpc Kollektoren 4 stk. Mit 1000l puffer. Für Warmwasser s/w plus Pool Heizung im Sommer. Und Heizungsunterstüzung im Winter.
Wassergeführte Fußbodenheizung in den Bädern und dem Büro meiner Frau.
Wassergeführter Kamin im Wohnzimmer
Single Split Inverter Anlagen (3) mit A+++ und heizen bis minus 25 Grad im Schlafzimmer Wohnbereich unten und im Büro. Im Winter kannst du zuheizen nach Bedarf und im Sommer kühlen.
Ansonsten ähnlich wie bei dir. Mit dem cloud Verträgen müsste ich mich einlesen. Denn ich wollte eigentlich ein Windrad aufstellen + Solar auf dem Dach und noch einen Stromspeicher nutzen.
Baue auch Durchlauferhitzer ein für den Fall das im Winter Wochen lang die Sonne nicht scheint und auch kein Wind weht.
Und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommt noch eine Sole vorwärmung bzw Kühlung.

Und auch ich muss sagen. Ich finde das System top. Ich finde keine Nachteile. Alle die es nicht kennen wollen mir alt bewährtes aufschwatzen. Es werden 3 4 5m Wände in einem Zug betoniert da gibt es auch keine Kiesnester und selbst wenn du auf 48m Außenwand 3 bis 4 Kiesnester hast - wo ist das Problem? Es gibt speziellen Beton dafür mit dem das nicht Auftreten soll er ist feiner und selbstverdichtend. Mein Schwager hat eine Baufirma und ist Betonbauer. Das bekommen wir hin. Er hat in der Uni Kassel 8m Wände in einem Zug betoniert (Sichtbeton) ohne ein Kiesnest...

Hast du was davon gehört Wände und die Decke in einem Zug zu betonieren? Wie bei Styro Stone in Shanghai war das glaube ich? Das fand ich noch sehr interessant.

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen. Die Heizungsbauer bzw Hersteller wollen einem immer das teuerste andrehen. Wie soll sich jemals eine Wasserstoff Heizung amortisieren? Das wird nie passieren...
 
P

PassivLu

@Beno mit z.B. Euromac2 kannst Du Wände und Decken gleichzeitig betonieren.
Maximale Betonierhöhe nach Herstellerangaben 3m. Natürlich geht da auch "etwas" mehr mit gewissenhafter Absicherung.
Beim Hauskonzept setze ich komplett auf Strom(Durchlauferhitzer,Infrarotheizung).
Beste Grüße aus de Palz
 
B

Beno34123

Ok das klingt nicht schlecht da müsste ich mich mal einlesen bei Euromac2

Wenn man den Strom selbst Herstellen kann ist das ein super Konzept. Und geht der Durchlauferhitzer nach 15 Jahren kaputt kaufst du dir für 300euro ein neuen...
 
P

PassivLu

Hi
Fast 10kwp sindschon installiert und es kommen noch mal fast 10 dazu.Gepaart einem 13kwh Speicher werde ich hoffentlich recht wenig Strom noch aus dem Netz beziehen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben