Fertighaus, Vergleich zur Geräuschbelästigung bei Massivbauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Miffy

Hallo!
wir planen gerade den Bau unseres Hauses! Dabei sind wir auf die Frage gestoßen, ob Fertighäuser hellhöriger sind als Massivhäuser. Dabei ist uns nicht nur der Lärm von außen wichtig, sondern auch die Geräuschkulisse innerhalb des Hauses. Also, wie laut es ist, wenn jemand oben herumläuft oder Musik hört, oder ähnliches.Vielleicht hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrungswerte!
 
J

JOERG24

Noch keine Erfahrungswerte - wir bekommen es erst in 14 Tagen

Hellhöriger ist ein Holz-Ständerbau-Haus (ich denke das meinst du) - aber immer. Wenn Ihr in einen Musterhaus Park geht dann lass doch mal deinen Partner im OG hüpfen . Vielleicht findet sich ja auch einen Nachbar mit Fertighaus für einen Praxistest. Ober es gibt in der Nähe eine Baustellenbesichtigung. Schall wird auch immer unterschiedlich empfunden.

Nicht zuletzt kommt es auch auf den Hersteller an und darauf ob der viel oder wenig Material verbaut - Wanddicken etc.

Aber generell ist es tendenziell immer hellhöriger als ein Massiv-Stein-Haus.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn du das gern testen möchtest dann schau dir die Häuser in den Bauzentren mal an. Nimm die Familie mit und dann könnt ihr ja mal testen wie laut es wird wenn oben die Kinder über die Flure rennen usw. Das ist der Vorteil an den Bauzentren, da siehst du wie es später mal wird.

by Pinsel
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn du das gern testen möchtest dann schau dir die Häuser in den Bauzentren mal an. Nimm die Familie mit und dann könnt ihr ja mal testen wie laut es wird wenn oben die Kinder über die Flure rennen usw. Das ist der Vorteil an den Bauzentren, da siehst du wie es später mal wird.

by Pinsel
das ist ein gute Idee, zumal es in diesen Häusern ja immer dünne Wände hat. Nehmt auch einen Radio mit dann könnt ihr das mit der Musik auch gleich testen.

bis dann Schirm
 
L

Lily

Guest
Freunde vo mir haben so ein Haus und ich finde nicht dass man da mehr hört als in Massivhäusern. Aber auch bei den Fertighäusern dürfte es da große Unterschiede geben.

bis dann Friseur
 
L

Lily

Guest
also ich würde mal sagen dass je dicker die Wände sind umso besser ist der Schallschutz innerhalb des Hauses. Aber das kann man immer nur dann testen wenn man schon drin ist. Nehmt auf jeden Fall nicht das billigste Haus das hat sicher nur dünne Wände.

lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben