Grundrissentwurf - Was meint ihr dazu?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sammy1

wo a) im Lageplan und b) im Entwurf die Südseite ist?
Die Seite zur Straße liegt Richtung Nordosten und zur Gartenseite nach Südwesten.
 
A

Acrux

Elternsuite im EG halte ich nicht für grundsaetzlich verkehrt. In anderen Laendern baut man gerne so (dann aber meist mit mehr Kinderzimmern im OG). Ich habe ein Haus in Chile, in dem genau das vorgesehen war, auch mit grosser Glasfront Richtung Garten und Terrasse. Dass wir es nach oben verlegt haben liegt an unseren persoenlichen Vorlieben, aber funktioniert hätte die Suite unten sicherlich auch. Die Frage ist eher, ob man den uebrigen Platz oben dann auch sinnvoll nutzen kann. Wenn in den Anforderungen z.B. steht "Büro/Arbeitszimmer nicht notwendig" wird das natuerlich schwerer. Bei uns ist ein Teil der Fläche im OG einer Galerie geopfert; wir haben insgesamt 6m Luftraum ueber dem Eingang/Flur im EG. würde ich auch wieder nehmen.
 
kbt09

kbt09

Hier reicht es doch aber nicht, ein wenig hier und da hinzuschieben. Hier müssen doch erstmal die baurechtlichen Voraussetzungen geklärt werden. Siehe Vermutung mit 3-Geschossigkeit und Pseudohang sprich Geländeanhebung oder -absenkung, dadurch notwendige Abklärung bezüglich der Nachbargrundstücke usw. Dann Garagenpositionen .. es war die Rede von 3 Stellplätzen oder gar Garagen.
 
A

Acrux

Den Bildern des Althauses (Seite 8) entnehme ich, dass der Garten ca. 80 bis 100cm höher liegt als die Strasse, und der jetzige Kellerboden nur maximal 50cm unter dem Straßenniveau. Das jetzige Haus hat damit zwei Vollgeschosse (und ausgebautes Dachgeschoss) plus Keller (effektiv Souterrain nach vorne). Damit ergäbe der zur Diskussion gestellte Plan durchaus Sinn, da wäre nur eine kleinere Aufschuettung unter der Terrasse noetig, die dann zum Garten wieder abfallen kann.
 
S

Sammy1

Die baurechtlichen Voraussetzungen sind da.
Es ist geplant nur eine Garage. Ein Stellplatz vor der Garage. Und ein Stellplatz von andere Seite, da wo jetzt Parkplatz ist. Parkplatz im Moment ist 6 m breit. Er wird schmäler wegen Eingang in Einliegerwohnung, es reicht aber trotzdem für 1 Stellplatz. Mit Parkplätzen haben wir hier keine Schwierigkeiten, gibts hier genug wegen Fabrik.
 
kbt09

kbt09

Kellerboden nur 50 cm unter Straßenniveau?


Das wage ich aber zu bezweifeln. Das sind 7 Stufen bis zur Eingangstür.

Und, ein neuer Keller müßte ja auf jeden Fall Wohnraumhöhe haben und auch entsprechend gedämmt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben