Vor oder nach dem 01.04.2016 bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

ONeill

Der Tilgungsrechner ist auch umgestellt.

30 Jahre Zinsfestschreibung geht aber nicht. Du meinst vermutlich die Laufzeit. Es geht 10 oder 20 Jahre Zinsfestschreibung.
 
E

elVincent

Ich habe auch sehr gespannt darauf gewartet und es ist ziemlich genau das herausgekommen, was wir erwartet und in unseren Vorausberechnungen angenommen haben. Insgeheim habe ich auf bessere Zahlen gehofft, man will aber auch nicht undankbar sein, schließlich bekommt man so viel Geld nirgendwo anders zu dem Zins.
Die 1,3% sind natürlich noch mal ein schöner Anreiz, schneller zu tilgen, aber dazu muss halt auch ausreichend freies Kapital da sein. Da wir 2WE über die KfW finanzieren wollen, werden wir wohl sicherheitshalber 30 Jahre Laufzeit einplanen.
 
M

matte

Ich gehe das gerade durch, wie sich das bei uns finanziell auswirken würde:

Wir brauchen 300.000€ Kredit. Wenn ich KFW in Anspruch nehmen würde, mit 20 Jähriger Zinsbindung würden wir uns inklusive des Tilgungszuschusses knapp 8600€ Sparen. Hatte ich mir ehrlich gesagt schon bisschen mehr erwartet ^^
Liegt aber wohl auch daran, dass wir eh schon einen relativ geringen Beleihungsauslauf haben und somit bei Inanspruchnahme des KFW-Kredits den Zinssatz des normalen Kredits den Zinssatz nicht mehr groß ändern können.

Im Vergleich Gas+Solar vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft es sich nach ersten Kalkulationen wahrscheinlich auf die selben Investitionskosten raus, insbesondere wenn ich den 2.000€ Technikbonus des 10000-Häuser Programms mit einrechne.

Da wir von Anfang an eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wollten und für diese auch schon die ganze Zeit ein separates Budget eingeplant haben, kann ich das meiner Meinung nach so auffassen, dass wir die kompletten Ersparnisse durch den KFW-Kredit in die bessere Gebäudehülle stecken können.

Wenn ich dann noch annehme, dass mir durch KfW 55 im Vergleich zur "normalen" Gebäudehülle ca. 40€/Jahr an Heizkosten spare, so käme ich auf einen Betrag von 8600€ + 20x40€ = 9400€.

Werde das heute mal mitm Architekt durchsprechen, was er davon hält.
 
MarcWen

MarcWen

Bei meiner Bank bekomme ich den Rest für 1,85% ( 20 Jahre Zinsfestschreibung als Volltilger ) mit subvention von 0,25% der KFW Konditionen.
Was heisst hier Subvention von 0,25% der KfW Konditionen?
Der Rest wäre normal 2,1% und du bekommst ihn für 1,85% wegen KfW?
Wenn ja, hast du eine Übersicht von Banken, die da einen Bonus für anbieten?

Schade das zwischen 20 und 30 Jahre LZ unterschieden wird. 20 Jahre LZ
 
MarcWen

MarcWen

Bei meiner Bank bekomme ich den Rest für 1,85% ( 20 Jahre Zinsfestschreibung als Volltilger ) mit subvention von 0,25% der KFW Konditionen.
Was heisst hier Subvention von 0,25% der KfW Konditionen?
Der Rest wäre normal 2,1% und du bekommst ihn für 1,85% wegen KfW?
Wenn ja, hast du eine Übersicht von Banken, die da einen Bonus für anbieten?

Schade das zwischen 20 und 30 Jahre LZ unterschieden wird. 20 Jahre LZ mit 2 tilgungsfreien Jahren und 5% Bonus sind in etwa 5% Tilgung. Theoretisch müssten doch auch 30 Jahre LZ und 2 tilgungsfreie Jahre gehen? Dann hat man eine Tilgung von knapp über 3%. Schlafzimmer kann man eh so viel wie man mag tätigen, so dass man auch in ~25 Jahren durch sein kann.
 
R

Rene83

@MarcWen
Die Allianz Versicherung bietet z.B. die 0,25% Rabatt auf das KfW-Darlehen an. Das heißt, KfW-Zins bei Programm 153 und 20 Jahre Zinsbindung ist 1,3%, dann bekommst Du es bei der Allianz für 1,05%.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben