Raingdrainage mit oder ohne Spülschächte

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wanderjupp

Im Bodengutachten steht drin, dass eine Drainage nach DIN 4095 notwendig ist, wenn der Keller nicht als WW gebaut wird. Das Bodengutachten lag dem GU auch vorab vor. In der Auftragsbestätigung steht ebenfalls, dass das Bodengutachten in die Statik einbezogen wird.

Jetzt liegt uns aber auch ein Nachtragsangebot über 2500,-€ vor, damit wir unsere fachgerechte Drainage bekommen. Ich frage mich, ob ich dies nun zahlen muss, wenn der GU doch laut Bodengutachten wissen musste, dass die Drainage nach DIN gebaut werden muss.
 
Y

ypg

Jetzt liegt uns aber auch ein Nachtragsangebot über 2500,-€ vor, damit wir unsere fachgerechte Drainage bekommen. Ich frage mich, ob ich dies nun zahlen muss, wenn der GU doch laut Bodengutachten wissen musste, dass die Drainage nach DIN gebaut werden muss.
Wurden die Spülschächte denn im ersten Angebot erwähnt und aufgelistet?
 
W

wanderjupp

Wurden die Spülschächte denn im ersten Angebot erwähnt und aufgelistet?
Nein, es wurde nur von einer Drainage gesprochen. Meiner Meinung nach gehören aber zu einer dauerhaft funktionierenden Drainage Spülschächte dazu. Außerdem gibt es keine Unterlagen über die Planung (z. B. welches Gefälle).
 
Y

ypg

Nein, es wurde nur von einer Drainage gesprochen. Meiner Meinung nach gehören aber zu einer dauerhaft funktionierenden Drainage Spülschächte dazu. Außerdem gibt es keine Unterlagen über die Planung (z. B. welches Gefälle).
Nun, dann bist Du mit 2500 € zusätzlich dabei.

Bestell ich eine Küche, bekomme ein Angebot, diese wird dann irgendwann geliefert.
Und auch, wenn ich der Meinung bin, dass zu einer Küchenlieferung der Aufbau mit dazu gehört, darf ich mich nicht wundern, wenn die Auftragsfirma sich auf das Angebot bezieht, wo der Aufbau nicht aufgelistet ist.
Dafür ist ja ansonsten alles separat aufgelistet

Das ist meine Meinung dazu - auch wenn es schmerzt.
 
W

wanderjupp

Nun, dann bist Du mit 2500 € zusätzlich dabei.

Bestell ich eine Küche, bekomme ein Angebot, diese wird dann irgendwann geliefert.
Und auch, wenn ich der Meinung bin, dass zu einer Küchenlieferung der Aufbau mit dazu gehört, darf ich mich nicht wundern, wenn die Auftragsfirma sich auf das Angebot bezieht, wo der Aufbau nicht aufgelistet ist.
Dafür ist ja ansonsten alles separat aufgelistet

Das ist meine Meinung dazu - auch wenn es schmerzt.
Das wäre eine mögliche Sichtweise. Ich kaufe allerdings auch nicht ein neues Auto, welches definitiv nicht vom TÜV abgenommen wird, weil die Bremsen fehlen.

In meinem Angebot steht "Drainage". Die muss funktionsfähig sein, ist sie aber auf Dauer ohne Spülschächte nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben