Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
R

R.Hotzenplotz

Wir hatten uns auch nicht ganz unbewusst für ein Walmdach entschieden. Leider nicht bedacht, dass die Garage und der Teil über dem Küchenerker sowie die Dachterrasse ein Flachdach beinhalten.

Wobei es hier wohl eher daran liegt, dass die Entwässerung noch nicht hergestellt ist und zu allem Überfluss auch noch das ganze Wasser aus der Dachrinne genau dahin läuft, wo das Fallrohr deinstalliert wurde und sich der Kunststofftütenschlauch immer wieder löst.

Ich finde, man sieht selten Garagen mit Walmdach oder Satteldach.
 
kaho674

kaho674

Wir hatten auch das Problem, dass die Wasserspeier nicht rechtszeitig angebracht waren. Wir haben dann selbst welche dran gemacht. Denk mal drüber nach...
 
T

Tom1607

Also mal ernsthaft, wie soll ein Flachdach ohne Schweißbahn oder vergleichbares dicht werden ?? An der Stelle wo es unten in der Garage reintropft sieht man das eine Styrodurplatte drin ist. Da hat man wohl den Abfluss geplant. Auch sowas ist nie und nimmer dicht solange keine Dichtbahn darauf liegt !!

Die Attika an der Garage ist auch nur provisorisch von oben gedichtet also auch da kann Wasser reinlaufen.

Also aus meiner Sicht ist die ganze Aufregung von undichtem Dach noch viel zu früh. Da kann man drüber reden wenn die Abdichtbahn auf dem Dach liegt und nicht jetzt so einen Bohei drum machen.

Und das der Bauleiter dir gegenüber nicht gesagt hat das da noch ne Dichtbahn darauf kommt wundert mich auch. Ich habe noch NIE ein Flachdach nur aus Beton und OHNE Dichtbahn gesehen. Selbst bei WU Dächern kommt ne Bahn oben darauf....
 
11ant

11ant

@11ant : falsch, der Kniestock bezeichnet die Höhe der letzenwand beginnend ab dem Rohfussboden auf dem dann die Mauerlatte fürs Dach aufliegt.
Der Kniestock bezeichnet die Fortführung der Außenwand über die Geschossdecke zum DG, messen tut man ihn ab der fertigen Oberkante dieser Decke. Mauert man unter der Fußpfette (so heißt diese "Latte") z.B. 43 cm hoch auf, um nach 18 cm Fußbodenaufbau noch 25 cm Arbeitshöhe für den Staubsauger zu behalten, gibt das eine Nennhöhe von 25 cm für den Kniestock. Bis zur Oberkante Fertigfußboden "verbraucht" man die Aufmauerung ja allein, um den Fußbodenaufbau nicht angeschrägt unter die Sparren schieben zu müssen
 
R

R.Hotzenplotz

Und das der Bauleiter dir gegenüber nicht gesagt hat das da noch ne Dichtbahn darauf kommt wundert mich auch.
Ich nehme an, das ist das, was er mit dem Dachdecker besprochen hat, der morgen kommen soll. Aber wissen tu ich es nicht.

Ist es denn für den Putz Ok, wenn der jetzt bei jedem Regen durchnässt, so lange das nicht final abgedichtet und entwässert ist? Der Putz wirft an einigen Stellen bereits Blasen und der Bauleiter sagt, das geht auch von allein nicht mehr weg und da muss man später mit technischem Gerät dran.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
22.05.2015Alternative zum Flachdach Beiträge: 16
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
17.06.2017Staffelgeschoss erlaubt wenn Bebauungsplan Flachdach gefordert? Beiträge: 15
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
22.08.2017Bearbeitung von Sockel bei Garage und Gehwegsbegrenzung Beiträge: 11
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
27.10.2018Vertikale Abdichtung Sockel Garage Beiträge: 16
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
16.01.2022Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten Beiträge: 23
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
21.08.2017Walmdach - ideale Neigung? Beiträge: 20
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben