Zahlt sich eine Solaranlage auch aus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hi,

wir könnten uns eine solaranlage aufs Dach bauen lassen, die Kosten lägen bei etwa 6000 Euro. Nun fragen wir uns ob wir das jemals wieder reinholen können. Hält die Anlage überhaupt so lange ???

bis dann Helga
 
H

Honigkuchen

Vorher berechnen lassen!

Hi,

wir könnten uns eine Solaranlage aufs Dach bauen lassen, die Kosten lägen bei etwa 6000 Euro. Nun fragen wir uns ob wir das jemals wieder reinholen können. Hält die Anlage überhaupt so lange ???

bis dann Helga


Helga, mach' mal bitte einen kostenlosen Termin bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale aus.
Nimm sämtliche Daten von Deinem Haus mit, also wie groß, Grundrisse, wie die Verbräuche die letzten Jahre waren, aus welchem Material das gebaut wurde (auch das Dach) und wie (Holzkonstruktion, Massiv etc.), wenn Du hast, auch die verschiedenen U-Werte für Wände, Decke, Böden, Dach, Fenster etc., was ihr für Heizungsart(en) benutzt, was für Systeme da eingebaut sind (welcher Hersteller, welches Modell, welcher Anbieter für den Heizstoff etc.) usw. etc. pp.

Je mehr Infos desto besser.

Dann können die Dir ausrechnen, ob sich für euch eine Solaranlage lohnt, oder ihr das Geld nicht besser in eine gute Dämmung reinstecken solltet, weil euch das mehr bringt.

Habe mal einen Bericht gesehen über einen älteren Mann, dem man eine für ihn total unnütze Solaranlage installiert hat, weil er nämlich ein schlecht gedämmtes Haus hatte, und die Solaranlage auch nicht auf ihn zugeschnitten war, und am Ende hat die mehr verbraucht als sie gebracht hat; glaube, es war alles in allem sogar noch teurer als vorher.

Kommt also echt auf Dein Haus an, ob sich eine Solaranlage für Dich lohnt.
Brauchst dann ja auch noch Pufferspeicher und sowas.
Und mußt gucken, ob die Dimensionierung (wieviel m² Kollektorfläche) genau auf euch abgestimmt ist.

Ob euer Haus genug Sonne bekäme / Ausrichtung der Kollektoren.

Ob lieber Flachkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren.

Usw.

Ist leider mal wieder, wie so Vieles, individuell, und als Außenstehender und vor allen Dingen Laie sauschwer zu beurteilen.

- Ich hab's da mit ein paar altklugen Sprüchen:
"Schuster bleib' bei Deinen Leisten" bzw. auch:
"Ich muß nicht alles wissen. Ich muß nur wissen, wen ich fragen kann." :D

Alles Gute und viel Erfolg,
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lily

Guest
klar ist das ein Haufen Geld aber wenn ich mir vorstelle dass du dann den Strom nur aus der Sonne gewinnen kannst dann ist das schon toll.
Am besten wäre es wenn man mit so einer Anlage von den Stromkonzernen unabhängig wäre.

lg Lauscher
 
H

Honigkuchen

Solarnalge = thermisch oder Strom ?

klar ist das ein Haufen Geld aber wenn ich mir vorstelle dass du dann den Strom nur aus der Sonne gewinnen kannst dann ist das schon toll.
Am besten wäre es wenn man mit so einer Anlage von den Stromkonzernen unabhängig wäre.

lg Lauscher


Hallo Lauscher,

ich glaube, Du verwechselst da eine thermische Solaranlage, also eine Solaranlage, die zur Warmwasserbereitung und ggf. sogar noch zur Heizungsunterstützug genommen werden kann, mit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung.

Helga hat zwar nicht gesagt, was bei ihr draufkommt, aber ich geh' erstmal von einer Thermischen aus.

Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
egal ob Strom oder heisses Wasser, das ist ein Technologie die Zukunft hat. Wenn ich mir vorstelle wie sich die Preise für Strom und Heizung in die Höhe gegangen sind dann rentiert sich das über die Jahre sicher.

lg Schneider
 
H

Honigkuchen

egal ob Strom oder heisses Wasser, das ist ein Technologie die Zukunft hat. Wenn ich mir vorstelle wie sich die Preise für Strom und Heizung in die Höhe gegangen sind dann rentiert sich das über die Jahre sicher.

lg Schneider


Grundsätzlich sicherlich, aber, wie gesagt, hatte den Bericht (ARD Verbrauchermarkt oder wie das heißt oder so) gesehen, und bei dem alten Haus von dem alten Herrn war eben die Solaranlage total daneben.

Man kann sich das aber von Profis berechnen lassen, ob bzw. welche Art und welche Größe und so von Solaranlage sich für einen rentiert.

Das sollte man unbedingt vorher machen lassen, und nicht einfach nur so, weil man's vom Verkäufer gesagt bekommt, daß es sich rentiert, ihm alles glauben. Der will ja auch nur verkaufen.

Und ob man genau das richtige Produkt, zugeschnitten in Menge Art und Standort für sein individuelles Häuschen hat, das können einem eben unabhängige Berater sagen.

Gruß
Honigkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2011Lohnt sich eine Solaranlage? Beiträge: 27
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
14.07.2017Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach? Beiträge: 30
18.10.2011Solaranlage Ja oder Nein? Beiträge: 33
09.04.2011Neubau ohne Solaranlage Beiträge: 10
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben