Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Steffi33

Vielen Dank, Michael. Ja, so hätte ich es auch gerne.. das gefällt mir. Hab gestern unserem Planer Terrassentüren in 1,40 m Breite vorgeschlagen. Das ergibt einen einflügeligen Durchgang von etwa 60 cm. Das sollte dann auf alle Fälle reichen.
 
S

Sebastian79

Aber ganz sicher nicht, wenn es Euer Hauptzugang zur Terrasse ist - das hat der andere User ja auch gesagt, dass diese Türen dann und wann mal als Zugang genutzt werden.

Bei Euch ist es doch immer so, oder?
 
S

Steffi33

Hm.. fragen wir doch Michael noch einmal..

Ist das auf dem Foto nur ein "Nebenzugang" zur Terrasse, den ihr selten nutzt?
Und gibt es einen weiteren breiteren Zugang zur Terrasse, den ihr hauptsächlich nutzt?
 
B

Bauexperte

Hallo Steffi,

aus vielen übergebenen BV kann ich Dir sagen, daß doppelflügelige, bodentiefe Fenster in Größen < 1.51 m nicht viel Sinn ergeben, sollen sie auch praktikabel benutzt werden können. Weiters ist es so, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich daher die Abläufe aus der Mietwohnung auch im Eigenheim widerspiegeln. Deine "Wege/Handlungen" aus der Mietwohnung überträgst auch Du sicher in den Neubau. Beispiel: öffnest Du bislang sämtliche Fenster via rechter Hand, wirst Du es im Neubau auch so handhaben ... wohnst Du bisher ebenerdig und gehst immer durch die linke Fenstertüre auf die Terrasse, wirst Du das auch im Neubau so tun. Das gilt es deshalb immer bei der Fensteranordnung/-Größe zu berücksichtigen.

Wenn Dein Bild aus #5 dem späteren Bild des Neubau´s entspricht, würde ich rechts und links auf 0.885 x 2.135 m (1 Fensterflügel) gehen und mittig so breit wie möglich, aber mindestens auf 1.51 x 2.135 m. So bleibt gewährleistet, daß Du "auch mal" mit einem Tablett eine, der äußeren Fenstertüren nach draußen begehen kannst, ohne Dich hindurchzwängen zu müssen. Mittig kannst Du dann - vollkommen geöffnet und steglos - auch mal sperrige Dinge transportieren.

Die Illusion einer "geteilten" Fenstertüre kannst Du durch innenliegende Stege beibehalten; geht es Dir um Optik.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

miho

Hallo,

diese Tür ist von den ursprünglichen Erbauern nicht als Hauptzugang zur Terrasse gedacht gewesen aber wir nutzen sie am häufigsten. Also unser Hauptzugang ist es. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass das zu schmal sein könnte. Die anderen Türen dürften insgesamt 10cm breiter sein. Das macht sie aber auch noch einflügelig nicht breit genug für den Wäscheständer.Wenn ich wirklich mal mit etwas breitem durch die Tür will, mache ich den zweiten Flügel auf. Das ist wirklich kein Problem. Einflügelige Türen würden mich wegen dem Platzbedarf im Zimmer vermutlich mehr stören.
Ganz sperrige Sachen schleppe ich nicht durchs Haus auf die Terrasse. Da gehe ich außen entlang.
Hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Michael
 
Musketier

Musketier

Wir haben 80 cm Durchgang bei einem geöffneten Flügel. Damit kommt man bequem mit Tablett und einem schmalen Wäscheständer durch. Beim vollbehangenen breiteren Wäscheständern muß man zur Not mal die 2. Tür aufmachen. Jedes mal beide Türen aufmachen wollte ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
16.05.2014Was lässt einen Neubau teuer werden? Beiträge: 20
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben