Wanddicke Kinderzimmer / Bad

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Mach mindestens 17,5cm. Selbst die finde ich schon grenzwertig. Wir haben eine 17,5 Porotonwand und man hört im anderen Raum alles. Wir sind am überlegen, ob wir zwischen die Kinderzimmerwände bei der nächsten Renovierung noch ne Trockenbauwand davorsetzen, weil es wirklich sehr hellhörig ist. Wir haben die Dusche GsD auf der Schlafzimmerseite und da hört man jeden Tropfen. Auf der Kinderzimmerseite haben wir die Waschbecken und das geht dann.
 
S

Sebastian79

Die Dicke hilft Dir nichts - auch Poroton ist ein schlechter Stein in Sachen Schallschutz (was man da ja sieht).
 
B

Bauexperte

Die Dicke hilft Dir nichts - auch Poroton ist ein schlechter Stein in Sachen Schallschutz (was man da ja sieht).
Daran erkennt der potenzielle Bauherr aber sehr gut, daß massive Wände - gleich ob Hochlochziegel oder Porenbeton - im DG gerade nicht das Maß aller Dinge sind; wie auch, bei Stärken von 11,0 bzw. 17.5 cm. Es hat schon seinen Grund, daß es Anbieter gibt, welche oberhalb EG die nicht tragenden Innenwände in Leichtbauweise anbieten. Gibt es auch keinen Ärger mit Materialmix

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Und dann hat man keinen Materialmix ? Zudem sind Leichtbauwände schalltechnisch die schlechteste Wahl - auch doppelt beplankt.

Wir haben überall Kalksandstein, um eben gleichmäßiges Setzungsverhalten zu haben. Zudem ist der Schallschutz höher, entsprechende Türen werden bei uns verbaut. Trotzdem bleiben jene die Schwachstelle...
 
B

Bauexperte

Zudem sind Leichtbauwände schalltechnisch die schlechteste Wahl - auch doppelt beplankt.
Sagt wer?

Wir haben überall Kalksandstein, um eben gleichmäßiges Setzungsverhalten zu haben. Zudem ist der Schallschutz höher, entsprechende Türen werden bei uns verbaut. Trotzdem bleiben jene die Schwachstelle...
Du bist überzeugt, von dem, was Du gebaut hast/bauen läßt; das ist gut ... für Dich! Das bedeutet aber nicht, daß KS für Jedermann das Maß aller Dinge ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Sag ich auch nicht - aber schalltechnisch sicher die beste Lösung von allen hier beschriebenen Wandaufbauten - oder magst das bestreiten?

Zu den Leichtbauwände: Sag ich - nicht nur angelesen, sondern aus Erfahrung. Wir hatten eine doppelt beplankte, DOPPELTE Leichtbauwand als Trennung zur anderen Wohnung im Wohnzimmer. Ein Stockwerk drüber war eine normale KS-Wand - das war ein deutlich hörbarer Unterschied. Und leider ein großes Ärgernis, weshalb ich sowas sicher nicht in mein Haus einbauen würde...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben