Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
P

pagoni2020

würde ein undurchsichtiges Dach den Tau nicht verhindern? :-o
Davon könnte man ausgehen aber dann sitz man eben im Dunkeln bzw. der Raum dahinter wird dunkler.
Ich bevorzuge es, unter dem Glasdach zu sitzen, es fühlt sich schöner an als unter einem "gewöhnlichen" Dach.
wir überlegen noch ob Glas oder doch dunkel
.....das hattest Du ja so gefragt
Ich überlege, ob die Beschattung (Raffstores) direkt am Fenster sein sollten, oder ggdf an der Außenumrandung der Terrasse....... Effekt im Haus ist ja der gleiche, Sonne wird draußen gehalten, Effekt auf der Terrasse ist allerdings unterschiedlich.
Das kann ich mir gerade nicht so vorstellen, wie Du das meinst bzw. würde ich die üblichen Raffstore direkt ans Fenster machen. Sofern Dein Dach aber so weit gezogen wird, dass die Sonne nicht ins Haus scheint brauchst Du am Fenster natürlich keine Raffstore. Dann aber eben Kunstlicht- .
Schon gespannt auf Deine weiteren Innovationen
 
N

neo-sciliar

Sofern Dein Dach aber so weit gezogen wird, dass die Sonne nicht ins Haus scheint brauchst Du am Fenster natürlich keine Raffstore. Dann aber eben Kunstlicht- .
Schon gespannt auf Deine weiteren Innovationen
Zitat aus einem anderen Thread (dir gut bekannt ): die Fenster sind nicht nur für Licht sondern auch fürs Raumgefühl ..... Tatsache ist, durch dieses eine Fenster wird wenig Licht fallen, das könnte ein Grund für Verglasung im Dach sein.

Ich habe bei Baufritz Schiebeelemente am Terrassenrand gesehen, mit denen man gezielt verschatten konnte. Hat mir gut gefallen.

Ideen habe ich noch viele.
 
A

annab377

Hallöchen,
spricht etwas dagegen für die Sole-Wärmepumpe ein Betonfundament im Technikraum zu gießen? Ich hab das hier im Forum schon einmal gelesen / gesehen. Weiß jemand noch welcher Nutzer das konkret war? Oder sogar vielleicht schon mehrere? Das kann man dann einen Monat vor dem Estrichlegen machen und dann steht die Solewasserwärmepumpe schon fest auf einem trockenen Plätzchen / Fundament und man verliert keine Zeit beim Estrichheizprogramm.
Muss man im Sommer ohne Zeitdruck eigentlich einen Estrichheizprogramm mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe fahren oder kann man auch einfach länger warten? :rolleyes: Oder ist es ein Muss/Sollte, um die Fußbodenheizung-Rohre ein bisschen auszudehnen, damit es im Estrich später keine Risse etc. gibt?
Dankeschön und Grüßle :)
 
D

denz.

Also der eine qm auf dem die Wärmepumpe steht macht wohl nix aus. Da kann schon drüber gefliest werden.
Aber warum willst du in Sommer länger warten statt die Wärmepumpe zu benutzen?
Also zum Einen würde ich sagen ersetzen 30 Grad Außentemperatur nicht 35 Grad im Estrich. Und falls es dir um die Stromkosten geht. Natürlich solltest du den Heizstab direkt nach der Innetriebnahme deaktivieren, wenn es der Installateur nicht machen will.
 
A

annab377

Also fährt man auch im Sommer - ohne sonderlich großen Zeitdruck - mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe ein Estrichheizprogramm? Okay danke :)
 
Tarnari

Tarnari

Es geht dabei weniger ums Trocknen. Durch die von den Herstellern und den estrichlegern vorgeschrieben heizphase werden Spannungen aus dem estrich entfernt, um Folgeschäden zu vermeiden. Während dieser heizphase ist die Temperatur auch nicht konstant, sondern in fest definiertem Ablauf höher und niedriger. Unser parkettleger bspw. hat genau vorgeschrieben wie das laufen muss, damit er Gewährleistung auf den Boden gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
15.01.2024Wärmepumpe brummt im ganzen Haus Beiträge: 11
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben