L-Steine für Hangbefestigung verwenden.

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EveundGerd

EveundGerd

@Patchwork: Ca. 10.000 €. Darin enthalten ist allerdings auch der Abriss und die Entsorgung der alten Stützmauer.


@HilfeHilfe : Vielen Dank. Ich werde das Kompliment an unseren Tiefbauer/ Garten-Landschaftsbauer weitergeben. Wir feiern nämlich Samstag u.a. Einweihungparty.
 
P

Peanuts74

Bei uns im Neubaugebiet habe ich jetzt öfters gesehen, dass die Leute statt der L-Steine eine (schöne) Trockenmauer setzen, und hintendran dann selbst die eigentliche Abstützung gießen.
Das Resultat ist z.B. eine schön Boss Intakt Wand, die man selbst mit der Hand aufbauen kann, und hintendran muss man eben rechnen, wie viel m³ Beton und Stahl man braucht. Bei 30m und einer Höhe von 1m komme ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, auf ca. 10m³ Beton.
Sprich selbst wenn man den liefern lässt kostet der Beton plus Stahl Max. 2000.-€, Schotter noch mal 500.-€ und bissel Verbrauchsmaterial plus natürlich die Betonsteine, die dann aber in meinen Augen wesentlich schöner sind...
 
f-pNo

f-pNo

Bei uns im Neubaugebiet habe ich jetzt öfters gesehen, dass die Leute statt der L-Steine eine (schöne) Trockenmauer setzen, und hintendran dann selbst die eigentliche Abstützung gießen.
Das Resultat ist z.B. eine schön Boss Intakt Wand, die man selbst mit der Hand aufbauen kann, und hintendran muss man eben rechnen, wie viel m³ Beton und Stahl man braucht. Bei 30m und einer Höhe von 1m komme ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, auf ca. 10m³ Beton.
Sprich selbst wenn man den liefern lässt kostet der Beton plus Stahl Max. 2000.-€, Schotter noch mal 500.-€ und bissel Verbrauchsmaterial plus natürlich die Betonsteine, die dann aber in meinen Augen wesentlich schöner sind...
Eine schöne Trockenmauer kann die häßliche Betonfläche gut tarnen .
Allerdings macht es Sinn die tatsächliche Absicherung dahinter weiterhin mit L-Steinen zu errichten. Der Sinn der L-Steine ist doch, dass das Gewicht des abzustützenden Hanges auf dem Fuß vom L-Stein die Sicherung den Stein (neben dem Eigengewicht) Halt gibt.
Zumindest bei größeren Höhen (z.B. 1,50 m) wäre sonst ggf. der Erddruck auf eine gesetzte (gegossene) Mauer zu hoch. Die Mauer unseres Nachbarn (selbst hochgemauert und mit Stahl und Beton verfüllt) hat sich in den letzten 18 Monaten schon mal etwas geneigt.
 
P

Peanuts74

Ich meinte ja, dass man die verdeckte Betonmauer als quasi L-Steine gießt. Unten im Fuß eine Eisenmatte rein, in den "Knick" etwas mehr Metall und noch ein paar Streben nach oben (am besten geknickt über den Fuß bis in den "Kopf", mit Beton nicht sparen und in etwa 2m Stücken so die L-Steine selber gießen. Bis 1 oder 1,2m Höhe ist das noch gut möglich. Wenn man 1,2m etwa braucht, reicht ja evtl. auch 0,9-1m Beton, den Rest fängt dann auch die Trockenmauer ab.
In den Beton natürlich Verzögerer rein, damit der Fuß nicht schon aushärtet und dann mit 2-3 Mann und Betonmischer zügig arbeiten, dann sollte das kein Problem sein. Wenn man selbst mischt kommt man pro m³ Stahlbeton (also incl. Eisen) auf einen Preis zwischen 100 und 120.-€, sprich incl. Schotter liegt man noch deutlich unter 2000.-€.
Je nach Bodenverhältnisse muss man dann eben schauen, ob man die Grube selbst in schweißtreibender Handarbeit aushebt oder einen Tiefbauer bestellt. Bei normalen Bodenverhältnissen sollte man dann mit ca. 500.-€ für den Aushub und Abtransport auskommen (bei ca. 20.-€/m³). Damit wäre man dann bei etwas über 2000.-€. Dann kämen allerdings noch die Steine für die Trockenmauer dazu, bei ca. 30m² können das dann schon so ca. 5000.-€ sein, je nachdem was man will und wie günstig man sie bekommt.
Für Max. 7500.-€ hat man dann aber eine schöne Mauer und keine so kahle Betonfläche...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
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