Heizungsplanung -Auswahl aber wie? Fragen über Fragen...

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

daytona

Hallo Leute,
das Thema Heizung treibt mich so langsam in den Wahnsinn, für mich eines der schwierigsten Punkte beim Hausbau überhaupt. Je nach dem wen man fragt oder welche Studie man findet, teilweise doch recht unterschiedliche Fakten und Meinungen...

Zu meinen Fakten: Wir planen ein KfW70 mit Fußbodenheizung über einen GU. Der GU hat in der Vergangenheit fast nur Gasthermen verbaut, was jedoch bei uns komplett ausscheiden muss. Meine Einschätzung ist, der GU hat daher viele Erfahrungen mit Gas aber weniger mit Wärmepumpen. Nun hat er uns einen Vorschlag mit Wärmepumpe und Solarthermie unterbreitet, wobei ich doch recht skeptisch bin, was die Wirtschaftlichkeit betrifft.

Ich würde daher gern eine (hoffentlich) unabhängige Meinung bzw Wirtschftlichkeitsberechnung haben wollen. Wie würdet ihr an diesen Thema rangehen? Wie habt ihr eure Heizungsanlage planen lassen (GU, Heizungsfachbetrieb, Fachplaner/Planungsüro) ??? Was würde in etwa eine Beauftragung beim Fachplaner kosten?
 
L

Legurit

ST mit Wärmepumpe ist nicht sinnvoll - generell keine Puffer für Heizung bei WPs. Wenn dann Photovoltaik.
Weiterhin - das merken wir grad leidvoll - such dir einen Heizungsbauer, der regelmäßig WPs verbaut (am besten nichts anderes)... bei allen anderen läufst du Gefahr, dass sie keine Ahnung davon haben.
Glaube wenn du da einen findest, der wirklich gut ist, brauchst du keinen Fachplaner oder ein Planugnsbüro...
Achtet auf Details und hinterfragt die Ausführung - z.B. reichen 6 cm Zementestrich nicht bei 20er Rohren.
Denkt über Wandflächenheizung in den Bädern nach (kein Handtuchheizkörper).
Plausibilisiert die Heizlastberechnungen die ihr bekommt.
 
M

merlin83

Hallo Leute,
das Thema Heizung treibt mich so langsam in den Wahnsinn, für mich eines der schwierigsten Punkte beim Hausbau überhaupt. Je nach dem wen man fragt oder welche Studie man findet, teilweise doch recht unterschiedliche Fakten und Meinungen...

Zu meinen Fakten: Wir planen ein KfW70 mit Fußbodenheizung über einen GU. Der GU hat in der Vergangenheit fast nur Gasthermen verbaut, was jedoch bei uns komplett ausscheiden muss. Meine Einschätzung ist, der GU hat daher viele Erfahrungen mit Gas aber weniger mit Wärmepumpen. Nun hat er uns einen Vorschlag mit Wärmepumpe und Solarthermie unterbreitet, wobei ich doch recht skeptisch bin, was die Wirtschaftlichkeit betrifft.

Ich würde daher gern eine (hoffentlich) unabhängige Meinung bzw Wirtschftlichkeitsberechnung haben wollen. Wie würdet ihr an diesen Thema rangehen? Wie habt ihr eure Heizungsanlage planen lassen (GU, Heizungsfachbetrieb, Fachplaner/Planungsüro) ??? Was würde in etwa eine Beauftragung beim Fachplaner kosten?
Wieso kein Gas? Gibts ne Lüftungsanlage? Der GU wird wohl einen günstigen Heizungsbauer suchen, der Euch die Wärmepumpe reinmacht. Ob die nachher fehlerfrei läuft könnte - wie Baheija schrieb - Glückspiel sein.
 
D

daytona

Keine Gasleitung in Straße und kommt auch nicht mit KfW70 hin, gemäß zertifizierter Kfw planerin des Hauses.
Option waren noch bessere Fenster obwohl es schon 3fach Verglasung ist und anteilige Kostenübernahme für Gasleitung in Straße (gasversorger)
 
L

Legurit

Elektroheizung kostet jedes kWh Wärme 1 kWh Strom... Strom ist teuer - dann lieber Heizungsfläche im Bad erhöhen und damit den Bedarf Decken - oder sich halt von den 24° verabschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben