Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Habe im Übrigen soeben aus dem Briefkasten die Aufforderung von der Westnetz GmbH geholt, unseren Eigenverbrauch anzugeben.
Grund: Berechnung der Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage auf den Eigenverbrauch (des selbst produzierten Stroms).

Mir war zwar bekannt, dass der Eigenverbrauch mit Umsatzsteuer belegt wird, aber dass jetzt auch noch Erneuerbare-Energien-Gesetz berechnet wird, finde ich doch reichlich ... . Einziger Trost - so wie ich es verstanden habe - wird eine ermäßigte Erneuerbare-Energien-Gesetz berechnet.
Demnächst muss man wahrscheinlich auch auf selbst im Garten gezogenes Gemüse MwSt. bezahlen.
Wie groß ist denn Deine Anlage?
 
f-pNo

f-pNo

Dann ist die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage auf Deinen Eigenverbrauch = 0. Bei der Anlagengröße bist Du davon befreit.
Ich hoffe, dass Du Recht hast.

Allerdings frage ich mich, weshalb ich dann überhaupt angeschrieben werde, da ja die Anlage über die Westnetz GmbH angemeldet wurde und daher auch die Anlagengröße bekannt ist.
Laut Anschreiben gilt dies wohl für Anlagen, welche nach dem 31.07.2014 ans Netz gegangen sind (unsere ist aufgrund von Verzögerungen durch die Gerüstfirma erst Ende 3. Augustwoche 2014 errichtet wurde). Wir müssen dann Anfang nächsten Jahres die Einspeisung sowie den Eigenverbrauch vom 01.08.2014 bis 31.12.2015 melden. Dafür müssen wir nur eine ermäßigte Erneuerbare-Energien-Gesetz von 30% abführen anstelle von 100%.
 
O

oleda222

Bis 9.9 kwp ist man mmn von der Umlage befreit.

Musst mal nach googeln, das ging damals groß durch die Medien.
 
f-pNo

f-pNo

Bis 9.9 kwp ist man mmn von der Umlage befreit.

Musst mal nach googeln, das ging damals groß durch die Medien.
Irgendwie hatte ich dies auch im Hinterkopf. Die damalige Diskussion hatte uns erst dazu gebracht, dass Photovoltaik-Projekt direkt mit Bau des Hauses durchzuziehen (eigentlich war es damals auf Sicht von 3 Jahren vorgesehen).
Allerdings kann es immer sein, dass man irgendeine Regelung nicht mitbekommt (z.B. weil der Bundestag es während eines Weltmeisterschafts-Fußball-Freudenrausch beschließt, wenn niemand darauf achtet).

Naja - next week habe ich (Arbeits-)Urlaub. Mal schauen, ob ich zwischen Steuererklärung und Spielhausbau dazu komme, mal bei Westnetz anzurufen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben