Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung

4,80 Stern(e) 4 Votes
FloLiX

FloLiX

Da Ihr ja nach 2016er Energieeinsparverordnung baut, ist bei der Wohnfläche die 10kW-Pumpe sicher überdimensioniert.

Und die Bohrtiefe sowieso - ein seriöses Bohrunternehmen sagt Euch die korrekte Tiefe anhand von Entzugsleistung der WP und Bodenqualität.

Ohne Heizlastberechnung ist die ganze Rechnerei umsonst und führt zu keinem hilfreichen Ergebnis.
Wie geht man dann am Besten vor?

Eine Finanzierung benötigt Angebote und etwas Zeit zur Bewertung/Bearbeitung.
Die BAFA Förderung wünscht sich einen Antrag vor der Vertragsunterschrift.
Die Berechnung gibt es aber erst im Rahmen der Projekterarbeitung (kurz vor Baustart) ...
 
S

Sebastian79

Auf die Förderung im schlimmsten Fall verzichten, denn eine falsch dimensionierte Heizung wird Dich die nächsten 20-30 Jahre verfolgen...

Zudem wäre die Förderung bei den bisher angestrebten Größen eh aufgefressen

Ist halt ein (weiterer) Nachteil, wenn alles aus einer Hand kommt und derjenige dann auch noch so unkooperativ ist...
 
T

toxicmolotof

Raten bringt nichts. Ohne Berechnung keine Auswahl treffen. Das ist Fakt und sollten alle Beteiligten auch wissen, insbesondere wenn es um BAFA geht. Die akzeptieren nicht einmal die Korrektur eines Fehlers.
 
FloLiX

FloLiX

Guten Abend,

danke für eure Beiträge:

Mir kommt 10kW zu hoch vor, so aus dem Stehgreif.
Da Ihr ja nach 2016er Energieeinsparverordnung baut, ist bei der Wohnfläche die 10kW-Pumpe sicher überdimensioniert.
Gibt es da belastbare Quellen? Ich habe vor der Abschätzung des Heizungsbauer mit 50W/m (vermutlich vor-Energieeinsparverordnung 2016-Wert?) schon sehr oft nach der Abschätzung des Heizbedarfs gefragt und ich würde gern nicht noch mal mit "leeren" Händen ankommen.
 
S

Saruss

Man kann seine Heizlast ja berechnen lassen anhand der Gebäudegeometrie/Baumaterialien.
Ich habe mit ungefähr Kfw70 nach Energieeinsparverordnung 2009, was ja gerade mal "Standard" ist nach aktueller Bauweise, und ebenfalls KG, EG und OG mit ein paar mehr qm je Etage gebaut, in einfacher Geometrie. Mit meiner zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich eine Heizlast von etwas über 5kW mit Berücksichtigung von Warmwasser.
Verbaut habe ich eine Wärmepumpe die 5.8kW leistet bei B0/W35, in den Einstellungen steht die Heizkurve auf dem niedrigst einzustellendem Wert.
Daher meine bescheidene Meinung, dass 10kW für so ein Bauvorhaben zu viel sind.
 
FloLiX

FloLiX

Glück auf,

schlussendlich wird es nach Abschätzung der Heizlast und Gutachten der Firma Viessmann eine 6kW Wärmepumpe werden.
Nun stellt der Tiefenbohrer einen Antrag bei der Wasserbehörde und ich muss mich entscheiden, ob ich die Erdwärme für 20-30 Jahre (Kosten 250€) oder dauerhaft (Kosten 600€) nutzen will.

Ich will an und für sich ja dauerhaft mit Erdwärme heizen. Was soll dann aber die Wahlmöglichkeit für 20-30 Jahre?
Habt Ihr hierbei Erfahrungswerte für mich?

Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
19.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 30
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben