Platz und Kosten für Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SirSydom

Schrimp, eine Wärmepumpe hört sich erst mal ökologisch an, weil sie Umweltwärme nutzt (Luft, Wasser, Erdreich..). Es iat aber so, dass sie die "edle" Energie Strom benötigt. Ganz grob kann man sagen, dass man für 1kWh Strom 3kWh Wärme z.B. aus Kohle erzeugen muss.

Eine Wärmepumpe mit Luft hat grob eine JAZ von 3 - 3,5. Das heißt, sie macht aus 1kWh Strom 3kWh Wärme.
Das bedeutet, am Ende hast du grob genausoviel "Primärenergie" eingesetzt als wenn man den fossilen Energieträger direkt verbrannt hätte um zu heizen.

Von den Kosten: eine kWh Strom kostet ca. 20Cent. Gas ca. 6 Cent. Strom darf man wegen der JAZ von 3 durch 3 teilen, also kostet die kWh thermisch dann 6,6 Cent. Ist also teurer, rein vom Verbrauch.

Über welche Heizleistung reden wir eigentlich? Wie viel m² Wohnfläche? Dämmung?



Bohrung für 8.500€. Das ist günstig!
 
S

SirSydom

Was bedeutet denn "mehr Geld" oder "etwa gleich viel" genau in Zahlen ...?

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Ich reche für solche überschlägigen Sachen mit 20Cent für kWh Strom, 5-6Cent kWh Gas, JAZ 3-3,5 für Luftwärmepumpe, 4-4,5 für Sole-Wärmepumpe.
Wenn man jetzt seinen Heizenergiebedarf kennt, so kann man überschlagen.
 
B

Bauexperte

Danke Sir

Es reicht nicht, ein einfaches Statement in den Raum zu stellen, ohne den Hintergrund Deiner Überlegung zu spezifizieren. Auch, wenn es schon ungezählte Male hier beschrieben wurde; nicht jedes neue Mitglied beißt sich durch die Foren

Unter dem Strich hinkt Deine überschlägige Berechnung allerdings, weil sie die Erstellungskosten außer Acht läßt; aber das weißt Du ja. Ich denke zudem, daß es Gasbrennwerttherme ab 2016 schwerer haben werden (meine persönliche Meinung).

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
S

SirSydom

Hast ja recht. Solche Vergleiche können immer nur Tendenzen zeigen. Ob es dann am Ende 100, 200 oder 300€ im Jahr sind die man Differenz hat weiß man vorher nicht. Aber es zeigt zumindest dass keine "Welten" bei den Verbrauchskosten dazwischenliegen.

Bei den Erstellungskosten, die man natürlich betrachten muss, sieht das teilweise ganz anders aus.
Das kommt aber auch wieder darauf an: Was kostet der Gasanschluss, will ich ggf. sowieso einen Kamin für einen Ofen, habich Platz für Flachkollektoren, Darf ich tiefbohren, was ist meine Auslgeungstemp (-10 oder -16), wie gut ist mein Haus gedämmt.

Und da kann ein Forum nicht helfen, da muss jeder selbst durch oder man muss jemanden bezahlen der das rechnet.
 
S

Sebastian79

Ich würde jedem empfehlen, nur eine Bohrung zu machen und den Käse mit den Mehrfachbohrungen zu lassen - natürlich nur, wo das möglich/erlaubt ist!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben