Ideen für Hausbau in Senke

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kernm23

Wir planen Einfamilienhaus-Bau in Senke. (Grundstück zu allen Seiten hin ansteigend). In der Mitte ca. 1 m tiefer als angrenzende Grundstücke und Straße.

Wollten Grundstück aufschütten auf Straßenniveau (vgl. Abhang). Lt. Bauamt wird Auflage erteilt, dass auf Fußbodenhöhe des 1. Vollgeschosses Max. 0,5 m über dem bisher vorhandenen Grundstücksniveau sein darf (entspricht Bebauungsplan). D. h. wir müssten in der Senke bleiben.
1. Problem: Wasser kann von allen Seiten kommen
2. Problem: wenn Garage wie geplant bleiben würde, hätten wir einen Höhenunterschied zwischen Haus und Garage von 0,5 m, so dass der Carport dazwischen nicht nutzbar wäre. Außerdem Stufen im Hof.
Mit der Garage auf die Höhe des Hauses gehen, wird wohl zu tief, da diese bereits unterhalb Straßenniveau ist. Dadurch hätten wir steile Abfahrt in die Garage.


Hat jemand eine Idee/Vorschlag?
 
I

Irgendwoabaier

Moin,

wie weit ist es denn von der Garage bis zur Straße? Ein bisschen Gefälle kann man ja ruhig dazwischen unterbringen. Ansonsten würde ich versuchen, die Garage ebenfalls so hoch zu setzen wie zulässig, den Carport dann etwas tiefer (dann ist halt zwischen Garage und Carport eine Stufe - wenn das Grundstück danach verlangt...).
Ansonsten: Besteht das Risiko, dass mehr Wasser ankommt wie ablaufen kann? Wenn ja, solltest Du rechtzeitig die Schuhe zu Gummistiefeln wechseln...

Gruß
I.
 
K

kernm23

Garage ist 6,5 m von der Straße. Wenn wir mit der Garage auf neue Höhe des Hauses runter gehen, schätze ich ist Sie 1,20 m unterhalb Straßenniveau.
 
B

Bauexperte

Wir planen Einfamilienhaus-Bau in Senke. (Grundstück zu allen Seiten hin ansteigend). In der Mitte ca. 1 m tiefer als angrenzende Grundstücke und Straße.
Natürlich entstandene Senke oder hat da Jemand Erde gebraucht?

Wollten Grundstück aufschütten auf Straßenniveau (vgl. Abhang). Lt. Bauamt wird Auflage erteilt, dass auf Fußbodenhöhe des 1. Vollgeschosses Max. 0,5 m über dem bisher vorhandenen Grundstücksniveau sein darf (entspricht Bebauungsplan).
Es kann kaum im Sinn des Bauplanungsamtes sein, daß Du Dir ohne Not Wasser zum Haus hin, statt weg führst. Gehe hin und suche das persönliche Gespräch oder Lass Deinen Architekten hingehen. Wenn alle übrigen Grundstücke weitestgehend eben sind, solltet ihr eine, für beide Seiten, tragbare Lösung finden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Michika

Habe auch das Problem das ich 34cm unter Straßenniveau bauen muss. Haus steht 4m von der Straße und läuft dann eben leicht runter auf 34cm.
Meint ihr ich soll mir da Gedanken machen wegen Regenwasser?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben