Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text!

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Sebastian79

Nein, weil sie am Wärmetauscher schon kondensiert und dort abläuft.

Zudem hast Du selten/gar nicht in diesen Breitengraden 30 Grad warme Luft mit 75% Luftfeuchte - typischerweise ist sie über 10% geringer.

Glaubst Du wirklich, dass Du etwas entdeckt hast, was scheinbar alle Hersteller/Käufer/Vertriebler/Anstalten übersehen hätten? meinst DU wirklich, dass es dann eine bauliche Zulassung gäbe, wenn das Teil eine Keimzelle wäre (was es laut Dir zu 100% wäre)?
 
G

Grym

Die kondensiert am WT und dann geht es wie weiter? Dann hast Luft mit Temperatur X nach dem WT und rLF 100 Prozent. Was passiert wohl danach in den Rohren, wenn Kondensat bereits im WT angefallen ist.

Nein, ich habe sicher nichts total unbekanntes entdeckt. Die hygienischen Probleme von Lüftungsanlagen sind bekannt. Von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Verkäufern gerne totgeschwiegen und ignoriert.
 
N

nordanney

Sag mal - ich habe noch einen unbenutzten Filter von einer ehemaligen Dunstabzugshaube (kein Aktivkohlefilter). Auf den ersten Blick sieht er aus, wie die Grobfilter meiner dezentralen Lüfter. Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich mir diese entsprechend zurecht schneiden könnte und bei der nächsten Reinigung als Ersatz verwende.
Auch wenn Du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ich ne dezentrale habe - was denkst Du, wäre dies potenziell möglich (dann hätte der Filter wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung, da die Abzugshaube schon längst über den Jordan gegangen ist)?
Guten Frage. Wenn der Filter über dieselben Spezifikationen wie der in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verfügt, warum nicht.

Ich habe z.B. aus einem Filtershop meinen Grobfilter gekauft - die sind alle identisch, ob für Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Abzugshaube etc. (bei mir: G4, 20mm dick, so wie in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vom Hersteller verbaut ==> 2qm = 16,99 € ==> hält ein halbes Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Leben lang ).
 
N

nordanney

Die kondensiert am WT und dann geht es wie weiter? Dann hast Luft mit Temperatur X nach dem WT und rLF 100 Prozent. Was passiert wohl danach in den Rohren, wenn Kondensat bereits im WT angefallen ist.

Nein, ich habe sicher nichts total unbekanntes entdeckt. Die hygienischen Probleme von Lüftungsanlagen sind bekannt. Von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Verkäufern gerne totgeschwiegen und ignoriert.
Warum sind meine Rohre dann seit 14 Monaten staubtrocken, der Kondensatablauf im Sommer auch? Wieso sind die hygienischen Probleme von Lüftungsanlagen bekannt und totgeschwiegen?
 
N

nordanney

Schon verstanden
Ein Glück, dass wir mit unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch nicht an Keimen verstorben sind...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben