180 qm Stadtvilla - Bitte um Kritik zum Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Im EG-Flur wird es sehr dunkel werden und Platz für eine Garderobe gibt es auch nicht. Wie soll man denn von der Diele aus sehen, wer an der Tür klingelt? Das Wohnzimmer ist mit der Küche relativ klein, das Gäste-WC wieder unnötig groß.

LG
Sabine
 
Elina

Elina

Das ist wieder so ein Standardgrundriss. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich würde da Raum zur Entfaltung vermissen. Überall stehen die Standardeinrichtungsdinge, wo ist Platz zum Zurückziehen und Ausbreiten, oder habt ihr alle keine Hobbys? Wo kann man mal die Tür hinter sich zu machen und in Ruhe abhängen... Ich bin froh über solche Räume, in Standardgrundrissen wird es einfach schwer, zusätzliches unterzubringen wie Fitnessgeräte, Klavier, Aquarium, Puzzletisch oder Nähecke, Modelleisenbahn oder wasweißich. Die Kinderzimmer sind schön, da würd ich auch gerne Kind sein wollen. Aber für die Erwachsenen gibts einfach zu wenig Freiraum, und das bei 180 qm.
 
Invi85

Invi85

Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen. Erstmal kurz zu den Fragen....

Laut Bebauungsplan müssen wir mit der Garage 5 Meter Abstand zur Straße halten, das dürfte bei der Länge des Grundstückes auch kein Problem darstellen.

Die Kücheninsel ist im Moment nur als Platzhalter eingezeichnet. Der Rest der Küche ist anhand der Maße unser jetzigen Küche eingezeichnet. Wir haben sie letztes Jahr neu gekauft und wollen schauen, wie wir sie unterbekommen. Da die Möglichkeit besteht, diese mit dem Möbelhaus zu ändern und weitere Teile dazuzukaufen, wird sie wohl im Endeffekt anders aufgebaut als sie da eingezeichnet ist.

Die Fenstersprossen sind dem Programm geschuldet Die werden auf keinen Fall mit eingeplant.

In den 250-280TEUR ist nur das Haus Malerfertig geplant. Baunebenkosten betragen ca 30TEUR und kommen noch oben darauf, genauso wie das Grundstück für ca. 50TEUR. Im Endeffekt planen wir 350TEUR ein.

Der EG-Flur soll durch die beiden Fenster neben der Tür, sowie das Treppenhaus und die Schiebetür zum Wohnbereich Tageslicht bekommen. Ich hoffe das wird ausreichen. Garderobe habe ich nun nachgeplant und Platz vom Gast-WC und dem Büro weggenommen. Dort ist nun eine Vertiefung von 0,4m x 2m. Ich denke da kommen wir mit Platz für Jacken gut hin.

Die Einrichtung der Küche, des Wohn- und Esszimmers sowie des Elternschlafzimmers sind von den Maßen her unsere vorhandenen Einrichtungsgegenstände, die wir gerne mitnehmen würden.

Der Platz zum zurückziehen wird das Büro sein. Jetzt steht dort im Plan zwar ein großes Bett drin, jedoch soll dort ein kleineres Schlafsofa rein. Dort kann man sich auf 16m² zurückziehen als Elternteil. Im Plan wollte ich nur sehen, ob man notfalls ein drittes Kind dort unterbringen könnte. Will für den Notfall gerüstet sein und nicht Neubauen müssen.

Ich würde gerne noch etwas Raum vom oberen Badezimmer abzweigen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen soll ohne das Badezimmer zu sehr einzuengen. Wäre wohl nur möglich wenn man die Fensterplanung mit den drei Fenstern über der Haustür weglässt.

Gruß
Invi
 
Musketier

Musketier

Ich glaube kaum, dass ihr mit dem Budget auskommt. Bei Malerfertigen 180m² dürften die 280T€ dürften eher die untere Grenze sein und wo ist die Doppelgarage und wo die Außenanlagen in eurer Rechnung?
 
T

toxicmolotof

Ich glaube auch nicht, dass die Zahlenplanung realistisch ist.

Wir liegen bei 260 TEUR ohne Baunebenkosten und haben gerade mal 125m^2 echte Raumfläche ohne Terrassen und Co.

Natürlich gibts noch mal einen regionalen Unterschied, aber das plant ihr besser noch mal.
 
Invi85

Invi85

Wir haben uns von verschiedenen Massivhausbauern unabhängige Angebote geben lassen und lagen damit immer im Bereich zwischen 250T und 285T Euro. Natürlich ist bei dem Preis noch keine Terrasse und auch keine Einfahrt vorhanden.

Das passt auch zu den Zahlen die ich Online für € pro m² gefunden habe. Man soll mit ca. 1200-1400€ pro qm für ein Einfamilienhaus mit normaler Ausstattung rechnen. Bei toxicmolotow liegt der qm-Preis bei 2080€ was ich, wenn es nicht über eine luxuriöse Ausstattung verfügt, etwas überteuert finde.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben