Zusammenarbeit mit Architekt beenden

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Ich hatte genug von Architekten. Mit ein bisschen Hilfe von einem uns privat bekannten Architekten haben wir dann selbst einen Grundriss entwickelt und suchen jetzt einen GÜ.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es gibt keinen Vertrag den wir unterschrieben haben. Wo ich ihn beim ersten Gespräch auf Kosten angesprochen habe, sagte er er rechne auf Mindestsatz der HOAI ab und er würde erst mal einen Entwurf machen.
Da ihr nichts anderes und leider auch nichts Schriftliches vereinbart habt, gilt der Mindestsatz nach HOAI; das ist für Dich das Beste am Vertrag ohne Papier.

Nun ist es aber so, das uns der Grundriss nicht mehr gefällt durch die ganzen Einschnitte ....
Ich lese hier auch heraus, daß ihr (Du & Architekt) es versäumt habt, so klar miteinander zu sprechen, daß beim Gegenüber auch das ankam, was gedacht war; vmtl. sogar wechselseitig.

Meiner Meinung sind wir in Phase 2 - Vorplanung + Kostenschätzung.
Das liest sich zumindest so, ja. Wenn es sich auch bewahrheitet, kann Dein Architekt ein Honorar von rund € 4.300,00 brutto in Rechnung stellen, so Du die Zusammenarbeit an dieser Stelle beendest. Klar sollte Dir jedoch sein, daß Deine Vorstellung vom Haus (ich erinnere mich an die Diskussion hier) nicht preiswert umzusetzen sein wird. Insofern wird Dir auch ein weiterer Architekt keine - aus Deiner Sicht - erfreulichere Zahlen präsentieren können.

Ich würde an Deiner Stelle ganz locker das Gespräch mit dem Architekten suchen und ihm Deine Gründe, weshalb Du die Zusammenarbeit beenden möchtest, sachlich erklären. Sollte das Gespräch, wider Erwarten, monetär aus dem Ruder laufen - Dein Architekt hat nichts davon, wenn die bisherige Zusammenarbeit nicht einvernehmlich ist - kannst Du Dich immer noch an die Architektenkammer als Schlichter wenden.

Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück Weg. Also bewahre Ruhe und lasse die Dinge auf Dich zukommen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tommes78

Danke Bauexperte für deine Antwort. Na ja du musst auch sehen das der 1. Entwurf - 60.000 über unserem genannten Budget lag. Ich habe ihm ja nicht gesagt was er planen soll. Unsere Vorgabe war ein 160 m² Haus für ein Budget von 260 T€, auch wenn das nicht realistisch ist wie ich Nachhinein merke. Aber meiner Meinung hätte er das schon sagen müssen als ich ihm unser Limit gesagt habe und nicht erst mal machen und dann so übers Budget hauen. Und das ganze wird mit den Änderungen nicht besser.

Na ja ich werde mal versuchen normal mit Ihm zu reden und hoffe da einigermaßen glimpflich rauszukommen. Wobei auch der Betrag 4300 € für mich zu viel wäre da er meiner Meinung nicht die einzelnen Leistungen der Phasen 1 und 2 komplett abgedeckt hat. Aber das sehen wir dann wenn er mir einen Preis nennt was er haben möchte.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke Bauexperte für deine Antwort. Na ja du musst auch sehen das der 1. Entwurf - 60.000 über unserem genannten Budget lag. Ich habe ihm ja nicht gesagt was er planen soll. Unsere Vorgabe war ein 160 m² Haus für ein Budget von 260 T€, auch wenn das nicht realistisch ist wie ich Nachhinein merke.
Deshalb schrieb ich ja, daß ihr - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht richtig miteinander gesprochen habt. Ich habe mir den Entwurf gerade noch einmal angesehen und mich daran erinnert, daß meine gedanklich Zahl noch wesentlich höher ausgefallen ist, als jene TEUR 320 des Architekten.

Zum Vergleich: wir haben gerade ein Splitlevel-Haus für einen Interessenten entworfen. nicht etwa, weil die Grundstücksgegebenheiten es erforderten, den Bauherren gefällt halt ein Splitlevel. Wir haben im EG zwei Ebenen mit je 2.36 und 2.735 lichter Höhe, der Keller analog 2.31 sowie 2.685 im Lichten; insgesamt 164 qm plus Ausbaureserve im Spitzboden und guten 80 qm Nutzfläche im Keller. Bis hierher stehen TEUR 343 auf der Uhr; hinzu kommen TEUR 26 für den Ausbau des Nutzkellers zum Wohnraum und plus etlicher Extra´s, welche auf der nice to have-Liste der Bauherren stehen. Es ist eine gerade Architektur, ohne Ecken und Versprünge oder Wechsel der Dachformen, wie sie Dein Architekt gezeichnet hat, trotzdem liegen sie preislich nicht so weit auseinander.

Ich schätze, daß Du, für unterkellerte 160 qm, im Standard mit gut und gerne TEUR 300 dabei sein wirst. Gerade Architektur als I-geschossiges Satteldachhaus plus Kosten der zusätzlichen Aufwendungen wegen Hanglage, Schichtenwasser, ggf.. Ausbau zum Wohnraum, Extra´s, etc. Du erkennst hoffentlich, daß es nicht wesentlich preiswerter für Dich werden kann. Eine Hanglage ist zwar ein optischer Leckerbissen, erfordert aber stets mehr Budget, als weitestgehend ebene Grundstücke.

Na ja ich werde mal versuchen normal mit Ihm zu reden und hoffe da einigermaßen glimpflich rauszukommen. Wobei auch der Betrag 4300 € für mich zu viel wäre da er meiner Meinung nicht die einzelnen Leistungen der Phasen 1 und 2 komplett abgedeckt hat. Aber das sehen wir dann wenn er mir einen Preis nennt was er haben möchte.
Es geht nicht um Deine Meinung, sondern um die Leistungen, welch Dein Architekt bis jetzt erbracht hat. Also versuche - ich weiß, ist schwer - möglichst vorurteilsfrei ins Gespräch zu gehen. Wenn Du versuchst, ihm seine Leistungen zu erklären, macht es Deine Verhandlungsposition sicher nicht einfacher

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Die Frage ist nur, was dann?
Die gleichen Vorgaben an den nächsten Architekten? Budget aufstocken? Abstriche machen?
Mit dem Wechsel verringerst du ja eigentlich dein Budget.
 
T

Tommes78

@Bauexperte - er muss ja schon nachweisen was er angeblich als Arbeit geleistet hat. Er kann ja nicht irgendwas verlangen. Auch in den Phasen gibt Leistungen die erbracht werden müssen, damit Sie überhaupt abgerechnet werden können. Und ich bezweifele das dort die Leistungen dementsprechend gebracht wurden. Na ja wir werden sehen, wenn ich das Gespräch mit ihn geführt habe.

@Musketier - Es ist mir klar das es woanders nicht günstiger wird, sofern wir mit Architekt bauen. Aber ist einfach ein Bruch in unserem Verhältniss. Es wird nicht auf unsere Wünsche eingegangen, weil er überhaupt nicht zuhört und auf unsere Bedürfnisse eingeht. Wir möchten seit dem ersten Gespräch einen innenliegenden Kamin, bisher wurde dieser nie eingeplant. Es wird immer auf eine Edelstahlpfeife verwiesen die man von draußen anbringen kann. Wir wollten gerne die obere Gaube im Bade haben, wurde auch nie realisiert. Wir wollten elektrische Jalousien, warum das denn nehmen Sie doch einfach Vorhänge . Thema Erdwärmepumpe wg. Förderung. Aussage Architekt, das lohnt sich nicht die Heizungsbauer schlagen die Förderung jetzt einfach oben darauf usw. usw.. Es sind so viele Sachen wo wir einfach nicht überein kommen und wir unterschiedliche Ansichten haben. Auch deshalb möchten wir das beenden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben