Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

Hirsl

Hallo zusammen,

ich habe google schon bemüht, aber die passende Antwort für unser konkretes Vorhaben war nicht dabei.

Kurzum: Wir möchten ein Einfamilienhaus bauen. Es soll eine Gasheizung installiert werden, jedoch möchte ich auf Solar, Wärmepumpen und sonstiges verzichten (bitte keine Fragen zur Sinnhaftigkeit )

Hier ein paar Eckdaten:
- Einfamilienhaus, ca. 153m^2 Wohnfläche auf 2 Volletagen + Vollkeller
- 36,5er Außenmauer T10, evtl T9-Ziegel
- kein KFW!
- dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Kaminofen im EG

Natürlich weiß ich, dass das EEnG vorschreibt, einen bestimmten Prozentsatz des Verbrauchs aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.

Die Frage lautet nun: Reicht es, wenn ich zu o.g. Bedingungen einfach einen ÖKO-Gastarif beim Versorger abschließe und kann ich dadurch auf Solaranlage, zusätzliche Dämmung, Wärmepumpen o.ä. verzichten oder MUSS unbedingt eine Solaranlage aufs Dach?
 
M

merlin83

Hallo zusammen,

ich habe google schon bemüht, aber die passende Antwort für unser konkretes Vorhaben war nicht dabei.

Kurzum: Wir möchten ein Einfamilienhaus bauen. Es soll eine Gasheizung installiert werden, jedoch möchte ich auf Solar, Wärmepumpen und sonstiges verzichten (bitte keine Fragen zur Sinnhaftigkeit )

Hier ein paar Eckdaten:
- Einfamilienhaus, ca. 153m^2 Wohnfläche auf 2 Volletagen + Vollkeller
- 36,5er Außenmauer T10, evtl T9-Ziegel
- kein KFW!
- dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Kaminofen im EG

Natürlich weiß ich, dass das EEnG vorschreibt, einen bestimmten Prozentsatz des Verbrauchs aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.

Die Frage lautet nun: Reicht es, wenn ich zu o.g. Bedingungen einfach einen ÖKO-Gastarif beim Versorger abschließe und kann ich dadurch auf Solaranlage, zusätzliche Dämmung, Wärmepumpen o.ä. verzichten oder MUSS unbedingt eine Solaranlage aufs Dach?
Dass ein beabsichtigter Gas-Tarif was bringen soll wäre mir neu.

Der Kaminofen wird wohl eher als Möbelstück gesehen, als dass er dir in der Ökobilanz angerechnet wird.

Die Lüftungsanlage in Kombi mit dem gedämmten Ziegel könnte dir ggf. die 15 % Ersparnis bringen. Müsste aber sicherlich auch was am Dach gemacht werden.

Dein Statiker wird dir die Fragen beantworten.
 
H

Hirsl

Was spricht den gegen Solar?
Anschaffungskosten von knapp 4000€, jede Menge Warmwasser im Sommer, wo wir nicht viel brauchen und zusätzliche Technik, die kaputtgehen kann.
Da wir nur zu zweit sind, wird es sich sicherlich erst nach sehr vielen Jahren amortisieren.

Was könnte mir denn "passieren", wenn ich gegen das EEnG verstoße? Falls es überhaupt jemals kontrolliert werden sollte. ...
 
Y

ypg

Was könnte mir denn "passieren", wenn ich gegen das EEnG verstoße? Falls es überhaupt jemals kontrolliert werden sollte. ...
Hm, ich dachte eigentlich, dass eine abschliessende Energieberechnung durch einen SV erfolgt
Zumindest haben wir einen (zertifizierten?) Energieausweis bekommen...
Und musste da nicht auch etwas im Bauantrag angegeben sein?
 
H

Hirsl

Der Bauantrag liegt bereits beim Landratsamt, vom geplanten Heizsystem habe ich nichts gelesen.

Könnte aber auch daran liegen, dass keinerlei KFW-Fördermittel genutzt werden sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben