Elektro- und Türenfragen

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Ist das wirklich so, dass Doppeltüren durchhängen und undicht werden? Wir waren am Wochenende beim Umzug helfen und die hatten auch so eine Doppeltür - die sah stabil aus... aber auf der anderen Seite ist es irgendwo auch logisch, dass ne Tür, die komplett auf einen Rahmen aufsetzt stabiler ist als eine die frei gegen ein anderes Fensterelement schließt.

Zu den Fenstertüren - die kleine im Wohnzimmer Richtung Küche führt auf die überdachte Terrasse und soll zu öffnen sein. Die Doppelte gen Osten im Wohnzimmer zeigt Richtung Nachbar und 3 m Baugrenze - da hatten wir an zwei feststehende Elemente gedacht. Beim großen 4er Fenster im Wohnzimmer hatten wir bisher auch eher dran gedacht die alle feststehend zu machen - aber vielleicht schadet da doch eine Tür nicht, falls man sich doch für eine nicht-überdachte Terrasse entscheidet (vor dem Wohnzimmer im Süden kommt auch am längsten Sonne hin). Bei der Küche also die Tür am Tresen? Okay.

In der Küche sind es alle Steckdosen außer Herd und Backofen. Danke für den Tipp mit den Doppeldosen - genau das ist gedacht fürs Telefon - alternativ kommt es ins Esszimmer. Sprechanlage war nicht geplant. Danke für den Tipp mit den nicht mehr als 3.
 
L

Legurit

Mach dir keinen Kopf... ich schreib oft auch schneller, als ich denke und muss alles Korrekturlesen :D
 
L

Legurit

elektro-und-tuerenfragen-92925-1.png

Hab ein paar Anmerkungen eingearbeitet und die Lampen hinzugefügt.
Meine Frau will keine Lichtschalter fürs Schlafzimmer neben ihrem Bett :\
 
kbt09

kbt09

Wenn es eine Schiebetür zwischen Flur und Essbereich wird, wird sie ja wohl eher im Flur laufen - oder? Dann passt da auf Flurseite kein Lichtschalter für den Flur. Daher überlegen, das Licht im Flur mit Bewegungsmelder steuern zu lassen. Ansonsten die Wand so gestalten, dass Schiebetüren in einer Wand, evtl.hinter einer vorgesetzten Wand liegen. Dann können Schalter etc. dort integriert werden.

Kabel für eine Sprechanlage würde ich immer vorsehen. Man muss sie ja nicht nutzen.

Bei normalen Fenstern in den Laibungen eine Steckdose vorsehen. Kleine Tischleuchte, Weihnachtsbeleuchtung etc.

Rollladenschalter .. da würde ich einfach beides vorsehen .. eine zentrale Stelle zum Nachrüsten ;) und die gewünschten Schalter an jedem Fenster.

Steckdosen und Lichtschalter von der Terrassen innen mit einem zentralem Ausschalter koppeln.

Im Schlafzimmer auch überlegen, die Steckdosen, die für die Nachttischbeleuchtung gedacht sind, mit einem 2. Schalter an der Tür zu koppeln. Denn oft macht man ja beim Aufstehen nicht die Deckenleuchte an, sondern das Nachttischlämpchen. Und dann Verlässt man den Raum "ah, Licht noch ausmachen" ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben