Unmengen Fliegen im Haus

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Illo77

Hi,

kaum ist es wieder wärmer draußen kommen die sch.... nervigen Fliegen (Stuben oder Schmeißfliege, keine Ahnung). Mal die eine oder andere ist ja nicht das Problem, aber wenn man ins Wohnzimmer kommt und da ca. 20 kleine (scheinen ziemliche junge Fliegen zu sein) auf Augenhöhe auf einer Stelle wild hin und her fliegen wie in einem Strudel ist das weder schön noch fühlt man sich dabei wohl.

Mit der Fliegenklatsche habe ich knapp 20 Stück erwischt...und ein dicker Brummer flog mit im Wohnzimmer rum.

Das gleiche hatten wir im Kinderzimmer da waren es aber nur ca. 10 Fliegen.

Ich frage mich bloß, wo kommen die her? Wir haben keine Tür länger offen (also keine Terrassentür die lange auf ist) kein Fenster zum Dauerlüften auf, kein Müll der rumliegt, keine Essensreste usw usw...

Ich hatte ja erst die Katzenfutternäpfe im Hauswirtschaftsraum im Verdacht, aber da dort nur dann Nassfutter reinkommt wenn die Kater auch da sind und die auch gleich alles leerfressen würde man dort gelegte Larven erkennen...

Hat jemand Tipps dagegen anzugehen? Ich wollte nun nichts rumsprühen oder so und auch nicht ständig die Fliegen an sämtlichen Wänden und Scheiben zermatschen mit der Fliegenklatsche...

Ich finds in so fern auch merkwürdig, da ich das Problem in der alten Wohnung nicht hatte
 
f-pNo

f-pNo

Viel helfen kann ich Dir nicht.

Unsere alte Wohnung lag ca. 30 m Luftlinie von einen Weinbauern entfernt. Obwohl wir im obersten Stockwerk des Hauses wohnten, hatten wir regelmäßig Fruchtfliegen zu Besuch. Nervte ganz schön. Schau mal, wie es in der Gegend aussieht - hilft Dir zwar nicht weiter, aber vielleicht ist es beruhigend zu wissen, wo so etwas herkommt.

Ansonsten empfehle ich Dir, in Deine Fenster "feste Fliegenschutzgitter" einsetzen zu lassen. D.h. nicht diese 0815-Netze mit Klebeband, welches sich nach zwei Monaten ablöst und dem Getier wieder Einlass gewährt, sondern mit einbaubaren Rahmen. Bei der Terrassentür könnte eine Fliegengitter-Schiebetüre helfen.
Wir haben es bei unseren Haus so gemacht (wobei wir gleich Fliegenschutzrollos einbauen ließen) und haben größtenteils Ruhe vor dem großen Krabbeln.

Gute Jagd.
 
L

lalala21

Hallo,
Befrage doch mal deine Nachbarn ob diese das selbe Problem haben. Dachte auch erst das kommt von "im Haus", hat sich aber raus gestellt dass das jeder hier hat. Da halfen nur feste Fliegengitter.
 
T

toxicmolotof

Bei einem großen Discounter, der sein Gebiet nach Nord und Süd aufgeteilt hat, gabs im südlichen Teil vor ein paar Wochen welche mit Alurahmen für kleines Geld. Manche Läden scheinen noch welche da zu haben.
 
D

Dindin

Wir hatten letzten Sommer ein ähnliches Problem und wir haben einiges dagegen versucht (auch die üblichen Hausmittel). Ich habe das ganze auf unserem Baublog dokumentiert (welches Mittel und was es gebracht hat.

Am besten funktioniert haben Fliegenköder fürs Fenster, das sind kleine Klebestreifen mit Fressködern die man in die Fensterrahmen kleben kann (ist auch sehr unauffällig und hält lange an).
 
H

HilfeHilfe

Hallo

bei uns ähnlich. Wir haben in der nähe alte Natur. Wir haben es sein gelassen mit Fallen usw. Dieses Jahr war es bisher weniger wie letztes.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben