Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen...

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Damit es aber doch egal, wo die Treppe beginnt
nee, ist nicht egal. Denn es geht um die Schmutzfangmatte über die man laufen muss (oder nicht), wenn man hoch oder runter will. Denn da sammelt sich normalerweise der meiste Dreck und da ist es auch öfters mal feucht.


Ich hätte bspw. den wuchtigen Garderobenschrank entsorgt, zumindest aber eine andere Stelle dafür gesucht.
der Garderobenschrank ist neu. Und der fällt überhaupt nicht ins Auge. Denn wenn man die Haustür rein kommt oder die Tür nur aufmacht, sieht man ihn nicht. Hab noch 2 Bilder von unserem Flur eingefügt. Einmal wenn man die Haustür reinkommt und einmal, wo man den Garderobenschrank von der Lage besser erkennt. Die Türen neben und gegenüber dem Garderobenschrank (nur Saisonjacken und nur für die Bewohner des Hauses) sind Technik und Büro. Läufer und Staubsauger jetzt mal nicht beachten. Und ne Schmutzfangmatte an der Haustür innen, haben wir uns mittlerweile auch geleistet
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-91817-1.jpg
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-91817-2.jpg
 
Musketier

Musketier

Wir wollten auch keine Treppe an der Hauseingangstür, weil wir zu Hause immer nur in Socken oder Barfuß herumlaufen.
Gerade am Eingangsbereich hat man neben der Feuchtigkeit auch hier und da immer mal ein kleines Steinchen, was auf der Holztreppe dann schöne Abdrücke hinterlässt.
 
WildThing

WildThing

Damit es aber doch egal, wo die Treppe beginnt oder habe ich heute einen derartigen Knoten im Hirn ...?
Nein es ist nicht egal, ich kann Manu da schon verstehen. Allerdings denk ich auch das es teilweise das "kleinere" Übel ist. Ich finds aber gut das sie es anspricht, schließlich denkt man im ersten Moment nicht an sowas und kann dann darüber nachdenken ob einem selbst das wirklich stören würde.

Beispiel im Winter mit Treppenbeginn bei der Haustüre:
1. Man kommt zur Haustüre rein mit nassen, dreckigen Schuhen. Die werden in Haustürnähe abgestellt und man läuft vorher zwangsläufig ein paar mal im Eingangsbereich zwischen Haustür und Treppenanfang rum, bis man sie ausgezogen hat (oder den Kindern die Schuhe ausgezogen hat).
2. Abends will man mit Hausschuhen oder Socken vom EG ins OG gelangen, muss dann aber erst durch den Bereich wo man vorher mit den nassen, dreckigen Schuhen war durchgehen. Somit zieht man den Dreck ins OG


Wenn der Flur groß genug ist oder die Schuhe so günstig abgestellt werden, dass man keinen Dreck zwischen Treppe und Haustüre hat, dann ist das sicher kein Problem.
 
lastdrop

lastdrop

Wenn ich sehe, wie viel Sand und Steinchen meine Kids mit den Schuhen reinbringen, bin ich froh, dass die hinter der Haustür ausgezogen werden, fernab der Treppe.
 
L

Lebensprojekt

nee, ist nicht egal. Denn es geht um die Schmutzfangmatte über die man laufen muss (oder nicht), wenn man hoch oder runter will. Denn da sammelt sich normalerweise der meiste Dreck und da ist es auch öfters mal feucht.




der Garderobenschrank ist neu. Und der fällt überhaupt nicht ins Auge. Denn wenn man die Haustür rein kommt oder die Tür nur aufmacht, sieht man ihn nicht. Hab noch 2 Bilder von unserem Flur eingefügt. Einmal wenn man die Haustür reinkommt und einmal, wo man den Garderobenschrank von der Lage besser erkennt. Die Türen neben und gegenüber dem Garderobenschrank (nur Saisonjacken und nur für die Bewohner des Hauses) sind Technik und Büro. Läufer und Staubsauger jetzt mal nicht beachten. Und ne Schmutzfangmatte an der Haustür innen, haben wir uns mittlerweile auch geleistet Anhang anzeigen 5420 Anhang anzeigen 5421

Sehr schöner Flur, gefällt mir sehr gut. Auch der Treppenaufgang mit den Led´s finde ich schön gestaltet.
Bei den Fliesen, lässt es sich doch einfach durchputzen.

Gruss
 
Y

ypg

Bei den Fliesen, lässt es sich doch einfach durchputzen.
Machst Du es? 2 mal am Tag? Mittags und dann noch abends?
Ja, es gibt ja so welche: unser Klempner hat mir auch erzählt, dass sie schwarze Fliesen hätten und seine Frau wegen der Hunde (und sie selbst Reiterin) 2 Mal am Tag wischt.
Auf Nachfrage: nein, sie arbeitet nicht. Mir wäre es - ehrlich gesagt - zu blöd, jeden Tag einen Feudel (@Bauexperte bei uns sind das Feudel ) in die Hand zu nehmen. Auch wenn ich die Zeit hätte: Ich lass mich ungern versklaven

außerdem liegt es doch auch an einem selbst und daran, welche Werte Weib/Mann ihrem Nachwuchs vorleben ... solange sie bei ihnen wohnen.
Schmutz hat unter meinen Füssen nichts zu suchen. Er ist, so gesehen, es nicht wert, unter meinen erwachsenen Füssen zu kleben
Es geht aber nicht nur um Krümel/Schmutz: Ich will abends nicht andauernd im Adamskostüm an der Eingangstür vorbei

Aber wie schon gesagt: plant man ein 109qm Häuschen, hat man keine andere Wahl. Und es ist bestimmt das kleinere Übel als ein verkorkstes OG.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben