fast Randbebauung-Altbau erweitern/vergrößern

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hirngespenst

Hallo zusammen,

ich möchte ein Grundstück mit Haus kaufen und das darauf bestehende Objekt erweitern.

Das Haus steht in einer Ecke auf dem Grundstück und ist keine richtige Randbebauung. Bis zur Grundstücksgrenze sind es jeweils 1m rund rum. Das Gebäude ist kein Schwarzbau, demnach sollte Bestandsschutz bestehen.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es in dem Fall aussehen wird, wenn ich das Gebäude vergrößern möchte? Selbstverständlich in Richtung Grundstücksmitte. Verfällt dabei der Bestandsschutz?

Das Grundstück befindet sich in Berlin.

Eine aussagekräftige Antwort werde ich natürlich erst vom Bauamt bekommen, aber ich wollte vorab schon einmal bei euch abklopfen, ob damit jemand Erfahrungen hat, bevor ich da in irgendein offenes Messer laufe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
hirngespenst
 
B

Bauexperte

Das Haus steht in einer Ecke auf dem Grundstück und ist keine richtige Randbebauung. Bis zur Grundstücksgrenze sind es jeweils 1m rund rum. Das Gebäude ist kein Schwarzbau, demnach sollte Bestandsschutz bestehen.
Was macht Dich so sicher? Wann wurde die aufstehende Immobilie errichtet?

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es in dem Fall aussehen wird, wenn ich das Gebäude vergrößern möchte? Selbstverständlich in Richtung Grundstücksmitte. Verfällt dabei der Bestandsschutz?
Kann sein, kann auch nicht; hier gibt es keine allumfassende Antwort. Eine verlässliche Antwort erhältst Du wirklich nur im Gespräch mit der(m) zuständigen SachbearbeiterIN im Bauplanungsamt.

bevor ich da in irgendein offenes Messer laufe.
Warum sollte das geschehen oder wärst Du im Zweifelsfall bereit, munter drauf los zu bauen und Gevatter Zufall herauszufordern? Doch sicher nicht?

Im Bauamt sitzen Menschen, wie Du & ich; begegne ihnen, wie Du es Dir von Dritten wünschst und Du wirst gute Antworten erhalten ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Hallo hirngespinst,

wenn Du dem Bauamt nicht vertraust, brauchst Du entweder einen Architekten, der Einsicht in die Bauakte nimmt oder aber Du machst das selbst. Ist für Laien allerdings nicht empfehlenswert.

Kaufen würde ich definitiv erst, wenn ...

a) Klarheit über die Rechtmäßigkeit des Bestandes besteht und
b) durch Gespräche mit dem Bauamt und/oder AR geklärt ist, dass man in Deinem Sinne erweitern kann.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben