Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

146 m² Wohnfläche
Das wird nichts. Mit Gästezimmer, Ankleide, Hauswirtschaftsraum und zweitem (drittem?) Bad solltest Du ab 160 m² denken.

Die Entwässerung des Kinderbades läuft durch Dein Wohnzimmer. Im WZ müsstest Du irgendwo ein Fallrohr unterbringen.

Guck Dir Grundrisse an (Google-Bildersuche), lass Dir ein paar Kataloge schicken (Hausbauer) und guck Dir mal real existierende Häuser an (Freunde, Verwandte, Musterhäuser)! Frag die Freunde, Verwandte, wieviele m² sie haben ...

Am Ende des Tages könntest Du auch einen Architekten mit der Planung beauftragen.
 
R

Ranii

bin gerade mal dabei mich an den zweiten Entwurf zu machen

klar am ende des Tages wird man sicher beim Architekten landen ABER ich hätte wie gesagt gerne davor schon nen überblick damit man sich nur noch über Kleinigkeiten unterhalten muss

vielen dank schon mal für die gute Kritik eurerseits!
hat mir schon mal weitergeholfen.
 
L

Legurit

Dann gleich mal noch ein paar Tipps hinterher: wenn du zu einem richtigen Architekten möchtest brauchst du keine Entwürfe mitbringen. Wenn du zu einem Musterhausanbieter möchtest auch nicht - da gibts eh nur Haus "Ilse" mit ner extra Dusche im WC (hier will man idR nicht, dass die Verkäufer kreativ werden müssen). Wenn du zu einem Ingenieur gehst der das ästhetische Gespür einer Baggerraupe hat ist es gut wenn was mitbringst und informiert bist. Genauso wenn du selbst nach deinen Plänen bauen willst - dann braucht es aber noch viel Übung.
So zumindest unsere Erfahrungen :D (wir haben alles versucht)
 
D

Dindin

Das mit dem Musterhaus möchte ich so nicht ganz stehen lassen. Wir haben uns auch für einen Fertighausanbieter und einem von ihm angebotenen Haustyp entschieden hätten aber alles im Innenbereich (außer tragende Elemente) verändern können und das Haus mit seinen Räumen individuell gestalten. Wir haben z. B zwei Räume getauscht und im OG ein paar Wände verschoben.
 
R

Ranii

denke ich bin nicht der erste der sich erstmal darüber klar werden möchte was er will (und vor allem ob realisierbar) :D

will mir im ersten schritt einfach klar werden wie viel grundfläche ich benötige. für mich war der erste entwurf stimmig. dass die Treppe allerdings gegen ne Wand führt habe ich nicht bedacht :D

haben hier ein paar grundrisse rumliegen. es gibt allerdings kaum welche, die mit 2 bädern oben planen. wir waren schon im Fertighauspark aber da war irgendwie nicht so wirklich das dabei was wir gerne hätten. deswegen bin ich dann selbst kreativ geworden.

der Architekt der freie hand hat und walten kann wie er will wird es wohl nicht werden. dafür bin weiß ich einfach viel zu sehr was ich gerne hätte :D
 
L

Legurit

Ja... kannst in Musterhäusern alle Wände verschieben, dann funktionieren sie aber idR schlechter als vorher - grad wenn du Räume zufügen willst.
Grundrisse mit Elternbad gibt es schon einige im Internet. Gute Architekten haben ein besseres Auge und wissen im Zweifel auch etwas besser wie das umzusetzen ist, was du an an Wünschen äußerst.
Wir haben auch keinen Architekten genommen - sage nur, dass die Option freier Architekt schon eine vertretbare und sicherlich gute Option ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben