Baufinanzierung möglich für jungen Beamten

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DNL

100qm ist für Familie nur mehr als einem Kind aus meiner Sicht knapp.

Magst du mir (ggf per PN) wo und von wem du in Bremen inklusive Grundstück für 225k€ ein Haus kaufen kannst?
 
Y

ypg

Lockangebot aus dem Internet, dem man gern noch 50000 dazurechnen kann.
Worin siehst du die Mehrkosten von 50.000€? Mir ist klar, dass noch eine Küche gekauft und Böden und Wände gemacht werden müssen. Dies könnte ich aber mit Hilfe der Verwandtschaft selbst erledigen, auf 50.000€ käme ich da nicht.
Haus Zinnie mit mE nötiger Sonderausstattung:

Grundpreis210.950 €
Erdgeschoss+4.200 €
Erdgeschoss (Alternative mit Gäste-WC)
Erdgeschoss (Alternative): Abstellraum unter der Treppe
Obergeschoss+990 €
Obergeschoss (Alternative): Abstellraum
Dachgeschoss+1.950 €
Dachgeschoss (Standard): Zwei Zimmer
Fenster +475 €
Abschließbare Fenstergriffe im Erd- und Obergeschoss
Abschließbare Terrassentür im Erdgeschoss
Extras+22.100 €
Carport
Kfw 70
Dezentrale Lüfter
Gesamt


240.665 €


Das wäre das Minimum an Extras, was mE nötig ist. Gäste-WC und ein Abstellraum unter der Treppe (bei 7 qm Küche und ansonsten kaum Stellmöglichkeiten für Putzzeug und Getränkekiste.
Im Obergeschoss ein weiterer Abstellraum, wo WM Platz findet.
Im DG dann 2 Zimmer, weil insg. 4 qm Abstellmöglichkeit für ein Haus zu wenig sind.
Dann abschliessbare Oliven für Fenster und Terrassentür, als Technik Lüftungsanlage und KfW 70.
Ob da dann statt der Heizung Fußbodenheizung verbaut wird, mag ich zu bezweifeln.
Eine adäquate Wanne 180/80 (Standard ist 170/75) kostet auch 1000-2000. Aluschienen im Bad statt weißem Kunststoff geht auch ins Geld, und ja: für den Preis kannst Du nicht unbedingt Fliesen erwarten, die im Zeitgeschmack liegen. Wellnessbad ist auch so ein Begriff... meist ist so eine Badausstattung weit vom Wellness entfernt und für BT reicht schon der aufgeführte Handtuchwärmer
Material für Böden und Wände kann man sich ausrechnen und sollte da auch die Nebenkosten (Kleber, Geräte, Sockel und Verschnitt) mit einbeziehen.
Die Wandbeschaffenheit ist auch nicht erklärt, kann gut sein, dass man selbst noch spachteln oder Schleifen muss, dazu sollte man in die Bauleistungsbeschreibung hereinschauen, aber den Tipp gab es oben schon.
Vlt auch mal auf die Qualität der Türen achten. Foliert ist das billigste und muss nicht lange halten, entsprechend gibt es Fensterbänke aus Kunststoff. Ob man die will???
Dann kommen Außenanlagen (hält sich im Rahmen), was ist mit dem Eingangspodest?

Sicher wirst Du mit 22 jetzt nicht den grossen Anspruch haben wie ein Mit-Vierziger, der schon einige Wohnerfahrung gemacht hat und seinen Anspruch gehoben hat, dennoch muss man auch an den Verkaufswert denken und nicht immer den billigen Standard verbauen (lassen).

Dann haben wir die 50000 (plus/minus)

Aber ich frage mich: warum will ein grad mal flügge gewordener sich zwischen Familien quetschen bei einer Hausbreite von Geratewohl 4,5 Meter?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

milkie

Du bist jung und alleinstehend ohne Kinder. Deine Ansprüche und Lebensgewohnheiten werden sich noch ändern. Ich denke nicht dass dieses Haus später dem gewünschten Familiendomizil entspricht. Ich würde also lieber noch warten und später etwas für die Familie bauen, sonst läufst du Gefahr dass das Haus zu klein ist oder einfach nicht passt. und dann musst du dich umorientieren mit dicker Finanzierung an der Backe
 
C

Caspar2020

Ich hatte letztens bei uns in der Nähe auch solche Reihenhäuser besichtigt (also mit 4,5-5m Breite), weil ein Bauggebiet in der Nähe mit diesen Dingern erschlossen wird.

Schön ist was anderes.

Und mit Freunden mal auf der Terrasse grillen und ein Bierchen trinken konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Die Nachbarn müsste man quasi immer Miteinladen...

Auch wenn für uns 2+1 qm technisch reichen würde, hab ich daraus gelernt das es ein himmelweiten Unterschied gibt wie diese qm realisiert werden.
 
L

Legurit

Als Mensch der in einem Reihenhaus aufgewachsen ist: so schlimm ist es auch nicht Es gibt Terrassenwände.
Ich fand es eigentlich schön als Kind - waren allerdings Neubaureihenhäuser - viele Kinder zusammen, irgendwo alle mit ähnlichem Hintergrund (junge Eltern mit dem ersten Eigentum), Natur direkt hinterm Haus, ein gewisses Leben in der Nachbarschaft.
Klar, hat auch die erwähnten nervigen Aspekte
 
Y

ypg

Du bist jung und alleinstehend ohne Kinder. Deine Ansprüche und Lebensgewohnheiten werden sich noch ändern. Ich denke nicht dass dieses Haus später dem gewünschten Familiendomizil entspricht. Ich würde also lieber noch warten und später etwas für die Familie bauen, sonst läufst du Gefahr dass das Haus zu klein ist oder einfach nicht passt. und dann musst du dich umorientieren mit dicker Finanzierung an der Backe
Vom Grundsatz her ist gegen so ein RH bzw so einem Wohnkonzept nichts entgegen zu sprechen.
Man muss heut nicht nur ein Haus für ewig und alles Situationen bauen. Dieses RH halte ich für eine gute Alternative einer Eigentumswohnung, bzw es ist eine schöne Starterimmobilie für die Kleinfamilie.
Wenn dann Kinder den Platz einnehmen, kann man sich immer noch vergrößern.
Gut ist, dass solche Menschen, die ein paar Jahre in solchen Häusern verbracht haben, meist toleranter und offener ggü ihren Mitmenschen sind, weil sie auf Diskretion und Toleranz vom Nachbarn angewiesen sind.
Ich habe es selbst gehabt. Für eine kleine Zeit ist das völlig in Ordnung. Auch für einsame Menschen kann die Nähe hilfreich sein (es bauen ja nicht nur Familien )
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Alu? Erfahrungen? Beiträge: 12
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
27.08.2016unterschiedliche Fensterhöhen Erdgeschoss u. Obergeschoss Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben