Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Gerade wenn Geschichten wie "Profilgleichheit" und Co ins Spiel kommen, lohnt sich die Gemeinsame Planung beider Doppelhaushälfte-Besitzer. Auch auf Planungsseite ergeben sich Synergien durch: Aufbereiten des Bebauungsplan, Anforderungen der Gemeinde usw. welche ja identisch sind.
Wir haben in Summe ca. 15.000 € "gespart". Bzw Rabatt bekommen.
 
MKoni

MKoni

Was die Kosten angeht sehe ich das anders, besonders im Bereich der Technik. Bringt den Vorteil mit 1 Technikraum. Denn es werden nur 1Hausanschluss, eine Wärmepumpe, Speicher, Solar ....... benötigt. Weiterhin spart man an den Wartungsarbeiten und Instandhaltungskosten. Diese Ausgaben werden geteilt und über entsprechende Zähler (wie im Neubau) abgerechnet. Einzige Grundlage man ist sich über Technik einig und versteht sich gut. Aber diese Vorgehensweise ist Standard.
 
B

Bauexperte

@ MKoni

Du weißt aber schon, daß es in diesem Thread um ein DH (2 Doppelhaushälfte) geht und nicht um ein Zweifamilienhaus, getrennt nach Wohneinheit?

Du scheinst ja viel über sogenannten Standard zu wissen?



Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
MKoni

MKoni

Vor meinem Wechsel ins Beamtenleben war ich auf der Baustelle unterwegs im Gewerk Heizung, Wasser, Sanitär, Lüftung.... Und 80 Prozent der Doppelhaushälfte wurden so gebaut.
 
B

Bieber0815

Da die Rede von zwei Grundstücken ist, würde ich auch von zwei Häusern (die unmittelbar nebeneinander stehen, ohne Spalt) ausgehen. Das Einsparpotenzial liegt in erster Linie im Grundstück .
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich kann kein großes Einsparpotenzial erkennen. Es handelt sich zwar um ein Doppelhaus jedoch wird jede Familie einen eigenständigen Werkvertrag abschließen müssen. Bauexperte hat dies ja bereits erklärt.
Einigkeit dem Grunde nach.....alles prima....evt bleibt dies auch in Zukunft....nobody knows.

Ich rate jedoch bei Abschluss der Verträge bei einem GU zu eigenständigen Entscheidungen.
Gemeinsame Räume wie bspw. Technikraum halte ich für nicht ratsam.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben