Erfahrungen mit Vertragsverhandlungen mit Bauträgern/GU

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

oleda222

Nur weil im Moment die Rabatte nicht gewährt werden, heißt das ja nicht, dass die nicht trotzdem in der Kalkulation drin sind. Und was es mit bescheissen zu tun hat, wenn man Verhandlungsspielraum in seiner Kalkulation berücksichtigt ist mir unverständlich. Und dem Kunden zu erzählen, dass das einrechnen von Verhandlungsspielraum unseriös wäre und man deswegen nicht reduzieren kann, macht man wahrscheinlich schon länger als man die Gewinnmarge in % ausrechnen kann...
 
D

Doc.Schnaggls

Ich vermute fast jedes Bauunternehmen kalkuliert einen kleinen Rabatt oder ein kleines Extra bei der Bemusterung mit ein. Das werden keine 10.000€ sein, weil sich das Bauunternehmen, dann schon bei der Vorabauswahl selbst aus dem Rennen wirft. Auch wir haben nachverhandelt und einige Extras bekommen.
Das ist doch nahezu genau das, was @Bauexperte und ich geschrieben hatten.

Echte Rabatte sind extrem selten - ein Bonbon in Form von einem oder mehreren kleinen Extras hingegen ohne weiteres heraushandelbar, da diese das Unternehmen nicht so teuer kommen wie ein Preisnachlass in gleicher Höhe...
 
Musketier

Musketier

Nöö, hat Bauexperte eben nicht gesagt.
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir knapp über 2.000€ Rabatt und noch paar Zusatzpositionen außerhalb der Bauleistungsbeschreibung, wie Fertigstellungsbürgschaft, das Verspachteln der Deckenfugen, Regenwasserstandrohre usw. rausgehandelt. Das sind keine 10000 €, aber trotzdem ein Rabatt. Und der gehört nun mal ganz normal mit in eine unternehmerische Kalkulation und hat nichts mit Unserösität zu tun.
Es mag sein, dass Bauexperte keinen Rabatt einkalkuliert, weil Sie Offenheit bei der Preisgestaltung gegenüber dem Kunden darstellen möchte oder vielleicht auch zu gut für diese Welt ist, aber nur weil Sie keinen Rabatt einkalkuliert, heißt das eben nicht, dass es kein anderer macht. Und wer aufgrund Bauexperte`s Aussage eben nicht nach Rabatten fragt, der bezahlt gegebenenfalls zu viel.

Was ich im übrigen Schwachsinn finde, ist den Preis erst künstlich hochzurechnen und dann gleich ohne Nachfrage den Rabatt direkt beim Angebot mit abzuziehen.(analog der Küchenhändler).
 
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

oh bitte - ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen, deren Ende eh berechenbar, wie der Mondzyklus, auslaufen wird

Kaufst du dein Auto immer zum Listenpreis?
Und nach Skonto oder Rabatten hast du noch nie gefragt?
Das sind erlernte/vererbte Verhaltensmuster, welche mit dem Kauf/Bau eines Einfamilienhaus ungefähr so viel gemein haben, wie "groß" sich zu "klein" verhält.

Abseits dessen, daß ich nie einen Neuwagen kaufen würde - Meinereiner hat vor der Bank lange im Autogeschäft gearbeitet; das Zustandekommen von Preisen unter Berücksichtigung des Wertverlustes ist mir daher bekannt - handele ich natürlich; es macht mir sogar ausgesprochen viel Freude, wenn ich mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen kann Aber: das Autogeschäft ist nicht mit dem Hausbau/Immobilienerwerb vergleichbar; hier reden wir über ganz andere Zahlen! Zum Glück gibt es noch keine "Listenpreise" für Häuser; ich glaube an dem Tag, wo diese eingeführt wird, gehe ich in Rente. Es ist jetzt schon manches Mal schwer erträglich, daß einige potenzielle Bauherren meinen, mir mein Geschäft erklären zu müssen ...

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir knapp über 2.000€ Rabatt und noch paar Zusatzpositionen außerhalb der Bauleistungsbeschreibung, wie Fertigstellungsbürgschaft, das Verspachteln der Deckenfugen, Regenwasserstandrohre usw. rausgehandelt. Das sind keine 10000 €, aber trotzdem ein Rabatt. Und der gehört nun mal ganz normal mit in eine unternehmerische Kalkulation und hat nichts mit Unserösität zu tun.
Das ist - nach meinem Verständnis - kein Rabatt, sondern das "Danke" für nette Interessenten; für ausschließlich nette Interessenten. Diesen bringe ich auch erst ins Spiel, wenn die Entscheidung - bei uns zu kaufen - gefallen ist. Entsprechende Sicherheiten und Bürgschaften gehören zum Standard, geschlossene Deckenfugen sowieso; der Rest Deiner Aufzählung sind Kleinigkeiten. Nichts anderes habe ich ja weiter oben auch geschrieben "Ich gewähre grundsätzlich keinen Rabatt; mal eine bodentiefe Dusche oder ein 2. Waschtisch on top, das war´s aber auch schon im Großen & Ganzen". Das ist nicht in Stein gemeißelt, es kann auch schon mal der 2. Außenwasseranschluss oder meinetwegen einige elektrische Rollläden, für welche der selbst gesetzte Rahmen des Interessenten keinen Spielraum mehr vorsah. Es hängt vom BV ab und muß immer im Rahmen bleiben

Das, was der TE sich vorstellt, ist aus meiner Sicht ein Rabatt. Er "erwartet" einen Preisnachlass im Bereich TEUR 10 + am liebsten mehr

Nur weil du keinen Rabatt einkalkulierst, heißt noch lange nicht das alle anderen das nicht machen.
Kein, aber wirklich kein seriös kalkulierender Anbieter gewährt einen Rabatt in Höhe, der vom TE ins Spiel gebrachten, Summe! Was glaubst Du eigentlich passiert bei der Billigfraktion "vorne" mit der "Küche, dem "iPad" oder whatever, welches so gerne on top "geschenkt" wird ?

Das ist in jeder Branche üblich und du willst erzähle, dass es ausgerechnet in der Baubranche nicht gemacht wird?
Lies bei Dirk nach, bei anderen Bauherren, welche mit einem vergleichbaren Anbieter gebaut haben; gleich ob Fertig- oder Massivhaus. Du wirst übereinstimmend feststellen müssen, daß sich der Nachlass in engen Grenzen hält. Nochmal - worüber wir hier schreiben, ist aus meiner Sicht kein Rabatt und ich bin überzeugt, wenn es nicht im Menschen selbst begründet läge, mit einem Erfolgserlebnis aus der Vertragsverhandlung herauszugehen, würde nicht nur ich gerne darauf verzichten, dieses urbane Gefühl zu bedienen. Es zieht nämlich - nach Vertragsschluss - vergleichbare Gespräche nach sich, wenn Du als Verkäufer nicht aufpasst. Gespräche á la: "da haben Sie doch auch" etc; die Handwerker werden langfristig jeden Verkäufer ins Herz schließen, der solche Stolpersteine im Vorfeld verbaut. Außerdem schürt es ganz nebenbei die, bei vielen Interessenten immer latent vorhandene Einstellung, daß Verkäufer eh alles nur Gauner sind

Dabei ist es im Prinzip so einfach, das ein oder andere "Zückerchen", während der regulären Bauzeit, für sich raus zu holen. Jeder Handwerker ist dankbar, gerade nicht als der habgierige, schluderige Lump behandelt zu werden, zu welchen ihn viele Bauherren im Vorfeld bereits abgestempelt haben. Bspw. dem Rohbauer ein Wasser, dem Strippenzieher ein Butterbrot, jedem Handwerker ein freundliches Wort sowie die Begegnung auf Augenhöhe. nicht wenige Bauherren (ehrlicherweise die, welche vorne schon den Back ganz weit aufreißen) wären überrascht, wie eine Begegnung im gegenseitigen Respekt die geplünderte Kriegskasse schont

Ich brauche demnächst vmtl. Geld von der Bank. Wenn Du ja Recht hast, daß es in "jeder" Branche üblich ist, wird mir die Bank sicher auch einen Rabatt gewähren ... vlt. nach griechischem Beispiel?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Hm...
letztens gab es hier im Forum eine Anfrage, ob das Hausangebot in Ordnung wäre.
Im Hausangebot bzw im Thread gab es eine Auflistung von "Give-Aways", die man zum Haus dazu bekommt.
da waren unter Anderem eine Küche sowie ein iPad dabei.

Hat jmd diese Thread noch griffbereit? Ich habe ihn aus den Augen verloren, bevor ich etwas dazu schreiben konnte...

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben