Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6

4,00 Stern(e) 5 Votes
G

gotthard

Sorry, das hat jetzt etwas gedauert.

Die ganze Misere mit Viessmann hat sich inzwischen erledigt.
Allerdings muss man erst anfügen, lässt der Service von Viessmann Schweiz mehr als nur zu wünschen übrig.
Nachdem mich die Dame vom 24 Std. Service verströsten wollte, dass der Service Techniker (November) erst in 3 Wochen kommen könne, wurde ich etwas laut (sehr). Danach ging es in drei Tagen. Der neue Mann schaute kurz nach, telefonierte und erfuhr dann vom ersten Techniker, dass dieser der Zentrale bereits vor Wochen gesagt hatte, was das Problem sei, nur hatte es niemanden interessiert.
Nachdem er die wirklich kleine Steckplatine besorgt hatte, war die Wärmepumpe in 10 Minuten bereit.

Seither, Dez. 2016, läuft die Vitocal ohne Probleme. Wir haben Sie mehrere Male runter und wieder hoch gefahren, ohne jede Störung. Die Vitocal A-200 steht bei uns im Keller und ist wirklich sehr leise. Ich hatte mir das um einiges lauter vorgestellt - und ich bin heikel.

Der Stromverbrauch ist wirklich tief, gemäß unseres Stromwerkes liegen wir in der Verbrauchsskala bei tiefer Verbrauch.

Ich denke, dass die Service-Qualität bei Viessmann Deutschland besser ist. Ich habe die mal angerufen und man hat sich beim Schweizer Vertrieb für uns eingesetzt.

Alles in allem sind wir jetzt sehr zufrieden. Warum allerdings der Aufpreis der Vitocal A-200 in der Schweiz so unverschämt hoch ist, versteht hier schon lange niemand mehr.
 
S

Sascho

Also abgesehen vom Schweizer Service und der defekten Platine seid Ihr ja zufrieden. Evtl. ist es ja dann doch eine mögliche Option für uns. Wir haben noch drei weitere Alternativen auf dem Zettel, die Viessmann ist aktuell am preisgünstigen. Vielen Dank für Dein Feedback.
 
A

arnonyme

Ich habe mir gerade die Verbrauchsdaten auf Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank angeschaut.
Hier schneidet die Vitocal 200-S im Vergleich zur Vitocal 300-A
eher schlecht ab.
Die Vitocal 300-A bringt laut Datenbank eine JAZ von ca. 4 im Durchschnitt.
Die Vitocal 200-S dagegen liegt so bei Max. einer JAZ von Max. 3.

Hat das einen bestimmten Grund warum viele die 200-S nehmen?
 
F

Fenilia

Wir überelgen uns die neue Viessmann Vitocal 200-S einzubauen. Wie ist denn mittlerweile die Zufriedenheit mit Viessmann? Hat sich da was verbessert? Hat die Pumpe selbst noch Ausfälle gehabt?
 
G

gotthard

Bei uns - erster Beitrag hier - läuft die Vitocal A-200 seit 2016 ohne Probleme. Über den anfänglich schlechten Service von Viessmann Schweiz kann nichts zufügen, da wir Viessmann bisher nicht mehr benötigt haben.

Die Pumple läuft immer noch einwandfrei.
Stromverbrauch pro Jahr rund 8500 kWh* in einem Einfamilienhaus ca. 135 m2, älterer Bau aber sehr gut gedämmt.

Gesamtstromverbrauch auf 1 Jahr inkl. Wärmepumpenboiler, Licht, Küchenstrom, Waschmaschine etc.

PS: als Informatikerin o.k. aber wenn schon zusätzlich Psychlogin, dann wäre eine Anrede oder Gruss ganz nett . Ich arbeite ja nicht für Viessmann oder diese Seite, sondern ganz in Sinne von Open Wiki.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben