Preisminderung möglich bei unförmigen Grundstück?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

krishan

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge.
Jetzt lassen wir mal die moralischen Aspekte außer acht, "Angebot und Nachfrage" dominieren nicht so.
Gibt es keine gesetzl. Regelung o.ä. wo generell eine Ermittlung der Bodenrichtwerte in Bezug auf "mit Aufwand bebaubares Grundstück" enthalten ist? Grüsse
 
L

Legurit

In Abhängigkeit der Fläche gibt es das - aber 30 * 30 m - 64 m² sind mit 800 noch ziemlich nahe dem Faktor 1. Ob es noch Tabellen für Unförmigkeit gibt? Eher nicht.
Preismindert können viele Faktoren sein: Autobahn, Bahnstrecke, 2,5 m breite Zufahrt, Altlasten....
Vieles spiegelt sich aber schon im Bodenrichtwert wieder (Altlasten und schlechte Zufahrt natürlich nicht).
 
S

Sebastian79

Du kannst auch für ein Grundstück unter einer Autobahnbrücke neben einer Bahnstrecke 1000 Euro/m² verlangen - da kann man sich drüber schwarz ärgern, aber es gibt bei sowas keinen Wucher o.ä.!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben