Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

Willem81

Hallo zusammen!
Meine Familie und ich beabsichtigen in naher Zukunft zu bauen. Das Grundstück ist bereits gekauft, ein Architekt ist gefunden und viele Komponenten sind uns schon relativ klar. Wir werden in Massivholz-Bauweise bauen. Große Anforderungen haben wir nicht: neben einem offenen EG mit Küche, Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, Dusch-Bad und Arbeitsbereich soll es im OG ein Elternschlafzimmer und zwei Kinderzimmer geben. Soweit, so einfach.
Komplizierter ist der folgende Punkt: ich bin Musiker und möchte mein kleines Tonstudio gerne ins Haus integrieren. Darin arbeite ich allein, es ist also kein Studio, für das es Durchgangsverkehr gibt. In dem Raum soll außerdem Musik gemacht und geprobt werden. Der Raum soll ca. 30qm groß sein. Wir hatten lange über einen akustisch separierten Anbau nachgedacht, aber unser Architekt warf ein, dass doch ein Keller sinnvoller sein könnte. Auf den wollten wir aus Kostengründen eigentlich verzichten. Aber der Architekt hat schon recht: ein Anbau verursacht natürlich ganz andere Kosten, als ein Keller.
Zudem ist der Boden in den ersten 2 Metern sehr humushaltig, so dass wir sowieso 2m Erdreich entfernen und mit Sand auffüllen müssten, wenn wir keinen Keller bauen würden. Insofern macht das schon Sinn.

Der Bodengutachter rät übrigens zu einer weißen Wanne. Wir werden eine Grundfläche von ca. 9x9m haben, also wird der Keller um die 80qm groß sein. Als Wohnkeller muss er aber auch gedämmt werden. Ich möchte im Studio aber auch Tageslicht haben, so dass die Idee ist den Keller als Hochkeller anzulegen und das etwas abschüssige Grundstück auszunutzen, nach Süden auszuböschen, so dass der Keller auf der Südseite auf Grundniveau ist.