Hauseingang mit Flur oder ohne

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Irgendwoabaier

Moin,
aus Erfahrung meiner Eltern: Windfang - dient u.a. dazu, den Schmutz so weit wie möglich hier schon abzufangen. Die Garderobe war dann dahinter im großen Flur (70er Jahre Bungalow), das größte Risiko war, dass einer vorne die Haustür (Ostseite) öffnet, die Zwischentür offen gelassen hat, und jemand hinten die Terrassentür (Westseite) öffnet. Da ist so mancher Glaseinsatz in der Zwischentür zu Bruch gegangen.
Bei meinen Schwiegereltern (70er Jahre Haus): Kein Windfang vorhanden, direkt in den Flur, der das ganze Haus durchzieht. Wenig angenehm - man merkt es im Winter schon in der Küche, wenn jemand vorne die Tür öffnet.
Die Vorlage unseres Hauses hatte keinen Windfang, es ging gleich in einen großen Flur mit Garderobe, Treppe nach oben / unten. Zum Wohnbereich kam dann noch eine Tür. Wirkte freundlich, aber es war schon viel los in Flur (Bobbycar, Kinderstiefel, Jacken hier und da usw.).
Wir haben uns daher bewusst für einen etwas vergrößerten Windfang / Garderobe entschieden - mit Abzweig zum EG-Duschbad (wird durchaus gut auch genutzt, wenn mal wieder jemand vom Laufen kommt). Der Treppenbereich / Übergang zur Küche / Ess-Wohnbereich bleibt ordentlicher, und innen wirkt es gemütlicher. Ich suche nur noch den passenden Garderobenschrank (oder einen guten Schreiner - ich fürchte, den Garderobenschrank muss ich selbst designen).
 
W

willWohnen

Dass man von der Haustür direkt in den Wohnbereich kommt, kenne ich nur aus amerikanischen Fernseh- und Filmproduktionen und fand das schon immer sehr befremdlich.
 
N

Naddl

Wir hatten in unserer Mietwohnung keinen Flur.. du hast dann halt Jacken und Schuhe direkt neben dem Esszimmer- oder Wohnzimmermöbel. Und dort sieht es immer etwas unordentlicher aus. Daher war für uns klar, ein Flur muss sein. Aber das ist ja Geschmackssache... genau wie eine offene Küche (wollte und werde ich nie haben ) Wäge das Für und Wider ab, schau dir vielleicht mal ein paar Lösungen mit offenen Wohnbereich an. Dann wirst du sicher rausfinden was zu euch am besten passt.
 
BauPaar

BauPaar

wir hatten bei einer Besichtigung den Wohnungseingang direkt in die Wohnküche (daneben war dann die Treppe zum 2. Geschoss, Maisonette) - und uns war klar, dass es nach Möglichkeit wirklich einen grossen Flur/Windfang geben soll
 
H

HilfeHilfe

habt ihr Kinder ? falls ja, her mit dem Flur !

Wenn mal das Kommando kommt es geht raus in die Wildnis werdet ihr euch bedanken
 
Musketier

Musketier

Dass man von der Haustür direkt in den Wohnbereich kommt, kenne ich nur aus amerikanischen Fernseh- und Filmproduktionen und fand das schon immer sehr befremdlich.
Meine Frau hat eine Tante in L.A. mit solch einem Bungalow. Da geht der angedeutete Flurbereich direkt ins Wohnzimmer über. Die Jacken (sofern man die in Kalifornien braucht) verschwinden in einem der vielen Einbauschränken. Das kann durchaus wohnlich wirken, ist aber schon aufgrund des Klimas auf Deutschland nur bedingt übertragbar.

Wir haben zwar einen Flur, haben aber bewußt die Tür zwischen Flur und Wohnzimmer weggelassen mit der Option diese Tür nachzurüsten.
Dle Verwandten und Bekannten haben gesagt, spätestens im Winter macht ihr die Tür rein. Bis jetzt vermisse ich die nicht und einen Windfang schon gar nicht.
Bei uns steht der Großteil der Türen sowieso auf.
Ich glaube eine offene Wohnküche hat sich vor 30 Jahren auch keiner vorstellen können, warum also kein offener Flur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
16.01.2015Grundrissplanung Bungalow planen Beiträge: 46
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben