Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück...

4,00 Stern(e) 13 Votes
Basti2709

Basti2709

Oh man...man kann das doch alles etwas freundlicher verpacken und nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger kommen!
Das ich nicht zum Nachbar stürme und es ihm so an den Kopf knalle ist mir klar. Natürlich werde ich versuchen es freundlich rüberzubringen. Im Endeffekt beinhaltet dein Vorschlag so ziemlich das gleiche...ist wie gesagt nur eben netter formuliert.

Das kann mal passieren - gerade dann, wenn es keine Zäune oder Grenzsteine gibt. Ob bewusst oder unbewusst, da kann ganz schnell die Pflanzschnur mal verrutschen und schon werden die Ballen versetzt gesetzt. Manchmal ist es auch völlig (un)überlegt, auf die Grenze eine Grenzbepflanzung für beide Parteien zu setzen.
Grenzsteine sind sehr wohl vorhanden, nur waren diese bis letzte Woche überwachsen. Beim Bau ihres Hauses vor ca. 10 Jahren, war dem Nachbar wohl bewusst wo die Grenze verläuft. Da zum Beispiel die Hecke, welche das Grundstück im Garten begrenzt, genau am hinteren Grenzstein endet. Sowie die Pflasterung der Einfahrt, welche ebenfalls genau bis zur Grenze geht. Hätte er die Sträucher auf seiner Seite gepflanzt, wäre nicht mehr neben die Garage in seinen Garten gekommen (siehe Zeichnung oben).

Und die Sträucher sind auch keine Grenzbepflanzung, sondern stehen 2 Meter neben der Grenze. Nur auf der falschen Seite...

Entsorgung???? Was für ein hartes Wort, wenn die Pflanzen gesund sind.
Wenn er sie nicht versetzt/umpflanzt und ich keine Verwendung für Sie habe, bleibt mir wohl bloß die "Entfernung" der Sträucher.

Aber natürlich ist das unvernünftig! Und rechtswidrig: das wäre nämlich eine Sachbeschädigung! Und bevor Du Dich darüber echauffierst: es sind ja immer noch seine Pflanzen, wenn auch auf Eurem Terrain.
Und wenn er sich weigert diese umzusetzen...dann muss ich sie stehen lassen?

Eine Fristsetzung bis April ist völlig überzogen, bei Euch ist noch nicht einmal ein Spatenstich getan.
Der Bauantrag ist eingereicht. Die Genehmigung wird gegen Mitte/Ende April erwartet. Wenn es dann Anfang Mai losgehen sollte, werden schon aufgrund der Bauarbeiten die Pflanzen weichen müssen. Diese haben dann nur einen Abstand von 1 Meter zur Bodenplatte bzw. den Gebäuden. Von daher kommt die Fristsetzung bis Ende April nicht von ungefähr. Wenn die Firmen dann nicht richtig arbeiten können, weil die Sträucher noch im weg stehen, kann ich nicht noch Monate auf ein Umsetzung warten.

Hörensagen... ich denke, das sollte man direkt mit dem Nachbarn klären.
Als ich am Samstag das Grundstück besichtigen war, hatte "jemand" zwischen den Sträuchern einen 6-7 Meter langen und ca. 30 cm tiefen Graben ausgehoben. Da das Grundstück am Anfang der letzten Woche vom Vermesser abgesteckt wurde und ich 1-2 Tage davor das letzte mal vor Ort war, ist dies geschehen, nachdem die Grundstücksgrenzen eindeutig zu erkennen waren....Der Graben liegt natürlich komplett auf unserem Grundstück....Wer gräbt das wieder zu? Ich? Oder ist das dann auch Sachbeschädigung?

Tut mir leid das ich da nicht mehr an ein Versehen glaube und leicht verärgert bin...
 
Basti2709

Basti2709

Bei unserem Grundstück hat der Nachbar (bzw. sein Vater) einfach seinen Zaun diagonal verrutscht und uns 2 qm vom Grundstück "geklaut". Wir werden allerdings ihm auch nicht einfach den Zaun samt Zaunmauer einreißen, sondern werden nur darauf achten, dass bei einer Sanierung des Zaunes dann wirklich die RICHTIGE Grenze genommen wird. (Oder wir machen selbst den Zaun neu und werden dann mit dem Nachbarn reden, damit der an der richtigen Stelle gesetzt wird.)

Ich würde also auch auf jeden Fall freundlich sein und einfach mal versuchen mich mal in die andere Seite einzudecken. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein zukünftiger Nachbar so bei dir aufschlagen würde?
Bei einer Länge von 42 Meter des Grundstückes machen es hier dann wohl schon ca. 60-70 qm aus....über einen halben Meter hätte ich mich ja nicht mal aufgeregt, aber das ist schon extrem.

Ich will auch keinen Ärger mit dem neuen Nachbar und bin eigentlich ein friedliebender Mensch...aber an ein Versehen kann ich bei bestem Willen nicht glauben. Und ich habe jetzt das Gerenne und muss Baufreiheit schaffen. Und er hat nichts besseres zu tun, außer auch noch Gräben auf dem Grundstück auszuheben...

Die oben geschriebene Formulierung aus dem Startpost war ein wenig in Rage geschrieben. Natürlich werde ich zuerst versuchen einen vernünftigen Weg zu finden...
 
P

Panama17

Ich würde an deiner Stelle auch erst mal äußerst freundlich auftreten. Wieso hast du Gerenne? Sprich mit ihm, erläutere die Problematik und frag IHN, was er vorschlägt.
 
T

toxicmolotof

Geil, auf so einen neuen Nachbarn hätte ich richtig Bock.

Wenn du so bei mir aufschlagen würdest wäre es ganz einfach für mich.

Dein Grundstück, deine Sträucher, dein Problem.

Ende, Aus, Tür zu.

Bei ner Einladung zu einer Flasche Bier kann man gerne noch mal auf mich zu kommen und über alles reden. Denn nachtragend bin ich nicht.

Bedenke, vielleicht bist du bei der Einweihungsparty ab 22 Uhr auf das Wohlwollen des Nachbarn angewiesen.

Ich höre schon wieder S.Raab... Knallerbsenstrauch, Maschendrahtzaun und so...

Noch kein Wort miteinander geredet und schon Klima vergiftet. Ernst gemeinter Rat: Komm mal runter!
 
Y

ypg

... das habe ich beim Lesen von Deinen zwei letzten Posts gedacht.
Wie willst Du denn einen Hausbau überleben, wenn Du jetzt schon am Rauchen bist?

aber an ein Versehen kann ich bei bestem Willen nicht glauben.
Jo, der hat die Sträucher in voller Absicht dahin gesetzt, um den zukünftigen Käufer in Rage zu bringen bzw Dich zu ärgern.

Und ich habe jetzt das Gerenne und muss Baufreiheit schaffen.
Meine Güte, es wird Dein Nachbar sein, bei dem Du mal anklingeln musst.

Ein Nachbar kann die intensivste Beziehung nach Deinen Eltern/Kindern sein. Und auch noch länger.
Also setzt Dich bitte mal auf Augenhöhe mit dem Nachbarn hin und überdenke, ob Du nicht mal die Einstellung zu Deiner Umwelt etwas ändern solltest.

Natürlich musst Du es nicht hinnehmen - allerdings lässt sich so etwas in Ruhe mit Vernunft regeln - Dein Brass lässt leider keine normale Konversation zu. Deshalb: vorher nachdenken, herunterkommen und dann handeln!
 
T

toxicmolotof

Ich bin tiefenentspannt, wollte nur aufzeigen wie dieses Verhalten wirkt. Und was den anderen Post betrifft... ebenso.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben