Küche optisch umgestalten

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neos2c

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am renovieren meiner neuen Wohnung. Dort war auch eine Einbauküche dabei, welche für
mich eigentlich absolut ausreichend ist. Nur gefällt mir die Optik der Küche leider nicht so sehr weshalb ich da etwas machen möchte. Aktuell sind so Buche-hellfarbende Arbeitsplatten verbaut. Die Küche selbst hat ebenfalls buchefarbenen Korpus und mattweiße Fronten (mit Holzgriffen).

Neue schöne Griffe aus Metall hab ich bereits. Arbeitsplatten hab ich ein relativ dunkles Holzmuster genommen
welches mir sehr gut gefällt (geht ins dunkelbraun, anthrazitfarbige). Den Korpus möchte ich nun entweder weiß oder cremefarben gestalten. Was wäre nun "einfacher" bzw. "besser"? Lackieren oder mit Klebefolien arbeiten?

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
 
EveundGerd

EveundGerd

Mein Schwager hat bei seiner Küche mit Folie gearbeitet und es schaut super aus. Über den Aufwand und die Kosten kann ich leider nichts sagen.

Ich habe vor längerem mal eine Heizkörperverkleidung aus Kunststoff ( 70 'er Jahre ) neu gestaltet. Abgeschliffen, grundiert, zweimal gestrichen und als Finish habe ich mit einem breiten Pinsel einen Lack drübergezogen. Sah richtig gut aus. Die Idee stammte von einem Fachhändler für Farben und Lacke vor Ort, der mir die entsprechenden Materialien auch für kleines Geld verkauft hat.

Bild auf Wunsch ;) sofern noch auf dem Rechner.

Meine persönliche Tendenz: Lackieren
 
Y

ypg

Ich würde auch lackieren. Denke, dass sich Folie an den Ecken ablöst. Vorher mit Anlauger schön säubern und gute Lackfarbe in Fachmannqualität kaufen und rollen, jede andere Farbe vergilbt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben