Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Endlich Großzügigkeit, nach 15 Jahren ERH genau das haben wir uns gegönnt. Fenster, Luftraum, Galerie, Terrasse. Und KEINEN Keller zu haben, sondern alles griffbereit.
Obwohl wir nicht verhältnismäßig groß gebaut haben, aber der offene Style, der machts

Gruß Yvonne
 
M

milkie

Ich bin mir sicher dass noch Dinge kommen die wir Streichen oder günstiger wählen müssen, aber ich denke das ist Ansichtssache. Wir erfüllen unsere Wünsche die das Budget hergibt. Alles andere ist aber kein Verlust. Das beste daraus machen.
Wir haben auch keinen Keller (gewollt). Die Garage empfinde ich aber als fast unverzichtbar für uns. Gartengeräte, Fahrräder, Werkzeug und und und... Mal von den Vorteilen die du genannt hast ganz abgesehen.
 
W

willWohnen

Bzgl. Dusche: Wir haben bodengleiche ohne Tür, mit Mauer. D.h. vor der Türöffnung brauchen die ca. 1 qm Spritzbereich, und dann sollte am besten quer eine Außenwand und kein Fenster kommen. Der Innenraum sollte 1 m breit sein, dann kommt noch eine 11cm-Mauer. Das war in die Grundrisse der Bäder und in die Gleichmäßigkeit der Außenfassade bzgl. Fenster bei uns gar nicht so leicht unterzubringen. Das sehe ich auch als "Kosten". Bei vielen anderen Grundrissen sehe ich kleinere Gästebäder, in die nur eine <= 1qm Dusche passt.

Stichwort Hausbatterie - wenn wir genug Geld übrig gehabt hätten, hätten wir einen Eisspeicher auf dem Grundstück versenkt. Leider wären da die Grabungsarbeiten bei dem schweren Boden hochpreisig gewesen. Stattdessen haben wir den Technikraum etwas größer geplant und wollen später mal ein, zwei Akkus reinstellen. @Skaddler: Habt ihr denn Platz für zukünftige Hausbatterie-Lösungen eingeplant? Oder habt ihr Keller? Darf ich fragen, wie groß ihr das Kinderzimmer geplant habt? Unter großem Kinderzimmer scheint jeder etwas anderes zu verstehen.

@Bautraum2015: So ein Carport ist ja eigentlich auch viel hübscher als eine Garage. Aber man kriegt halt einfach nicht so viel unter. An die Innenwände der Garage kann man echt noch viel machen. Wenn man einen Zimmermann kennt, lohnt sich die Entscheidung zum Carport natürlich doppelt. Ich werde die Garage beranken, das sollte sie etwas verhübschen.

@ypg: Ah, Endreihenhaus. Reihenhaus hatten wir auch mal überlegt, aber der Unterschied zur Eigentumswohnung ist kaum vorhanden, vielleicht ein Minigarten, aber sonst...oder?
 
S

Skaddler

Guest
Klar darfst Du fragen - sie bekommt ca. 19qm mit Fenstern zu 2 Seiten. Platz für eine Hausbatterie ist im Technikraum (12qm, Waschen findet woanders statt) vorgesehen.
Wir finden übrigens auch mittlerweile, dass sich der Kauf unseres Reihenendhauses nicht ganz gelohnt hat. Ok, wir hatten ein Zimmer mehr, was wir mittlerweile auch brauchen, aber die Wände zu den Nachbarn sind nicht wirklich schallschützend, so dass es gefühlt wie in einer Wohnung ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben